Beobachtungsstufe | Gymnasium

Die Beobachtungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6. In diesen beiden Jahren werden die SchülerInnen umfassend in die Arbeitsweise, das Anforderungsniveau und die thematischen Schwerpunkte des Gymnasiums eingeführt.

Am Ende der Beobachtungsstufe rücken die SchülerInnen in die 7. Klasse des Gymnasiums auf, wenn sie a) in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens mit der Note „ausreichend“ (4) und b) im Durchschnitt aller übrigen Fächer mindestens mit der Note „ausreichend“ (4) und nicht in mehr als zwei Fächern mit einer schlechteren Note bewertet wurden.

Aufgrund der Leistungsstärke der Brecht-GymnasiastInnen ist diese Hürde von der 6. zur 7. Klassenstufe in der Regel kein Problem.

Der Unterricht

Der Unterricht ist geprägt durch schüleraktivierende Methoden (z.B. Projekte, Werkstätten, Stationenlernen, Expertengruppen, Wochenplanarbeit), anspruchsvolle Aufgaben (differenziert nach dem Leistungsvermögen der SchülerInnen) und eine besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung. Auf diese Weise werden sowohl die normal begabten als auch die hochbegabten Kinder gefördert, die in diesem Lernprozess sehr gut voneinander profitieren können.

Die Beratung

Alle Lehrkräfte stehen den SchülerInnen beratend zu Seite, insbesondere die Klassenleitungen. Zusätzlich gibt es an der Schule fünf BeratungslehrerInnen, eine Sozialpädagogin und eine Schulpsychologin, die sich um das Wohl und die Entwicklung der Kinder kümmern.

Leistungskultur

Die SchülerInnen werden in der Regel zu guten bis exzellenten Leistungen geführt. Dies geschieht nicht durch äußeren Druck, eine Fülle von Hausaufgaben oder Ähnliches, sondern durch die besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung, die Motivation der Kinder durch die Freude an ihren Leistungen, die sehr engagierten und motivierten Lehrkräfte sowie die Freiräume, welche die SchülerInnen im Lernprozess haben.

Exzellenzkurse - Master of Learning

Besonders leistungsstarke SchülerInnen können parallel zum Unterricht Exzellenzkurse besuchen, um sich hier in kleinerem Kreis vertieft mit Fragen der Philosophie, der Mathematik, der Naturwissenschaft, der Geschichte, der Sprachen u.a. zu befassen. Extreme HöchstleisterInnen, welche zudem in der Lage sind, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen, können zum „Master of Learning“ ernannt werden, was ihnen noch größere Freiräume im Lernprozess jenseits des normalen Unterrichts ermöglicht.

Förderkoordination

Für SchülerInnen mit Lernproblemen steht eine Förderkoordinatorin zur Verfügung.

Career Adviser

Im Rahmen der Hochbegabtenförderung gibt es fünf Lehrkräfte, die als Career Adviser tätig sind und jeweils drei bis fünf SchülerInnen hinsichtlich ihres Lernprozesses und ihrer schulischen Entwicklung beraten. Koordiniert wird dieser Bereich durch einen Referenten für Hochbegabtenförderung.

Hausaufgaben

In der Beobachtungsstufe des Brecht-Gymnasiums werden nur in den drei Kernfächern sowie in der 2. Fremdsprache Schulaufgaben gestellt, die in den Studienzeit-Stunden bearbeitet werden. Bei einem normalen Arbeitstempo fallen für die Kinder keine Hausaufgaben an.

Das Grüne Heft

gruenes-heft_kuehnastAls Lerntagebuch führen die SchülerInnen ein „Grünes Heft“, in welchem sie die Unterrichtsinhalte, Aufgaben, Termine, Noten, Bewertungen und anderes notieren. Das Heft dient zugleich dem Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule.

Die Fächer

Fächer in der Beobachtungsstufe des Brecht-Gymnasiums sind

  • die drei Kernfächer Deutsch mit 4 Std., Mathematik mit 5/4 Std. und Englisch mit 4 Std.,
  • als verpflichtende 2. Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch mit 5 Std. (ab Kl.6),
  • Bildende Kunst, Musik mit je 2 Std., Naturwissenschaften und Sport mit je 3 Std. (alle Kl. 5 und 6),
  • Geografie (Kl. 5), Theater (Kl. 5) und Geschichte (Kl. 6) mit je 2 Std.,
  • wahlweise Religion oder Philosophie (Kl. 5 und 6) mit 2 Std..

Hinzu kommen als besondere verpflichtende Angebote: 2 Profilstunden (wahlweise: Natur und Umwelt, Englisch (mit bilingualen Modulen), Geschichte zum Anfassen oder Musik-Theater), Soziales Lernen mit 2 Std. und Studienzeit (welche die Hausaufgaben ersetzt) mit 3 Std..

Freiwillige Wahlmöglichkeiten sind Chinesisch (fortgeführt aus Kl. 3 oder neu aufgenommen ab Kl. 5) mit 2 Std., Chor und Orchester mit je 1 Std..

Für einzelne SchülerInnen, bei denen Lernrückstände aufgetreten sind, gibt es verpflichtende Trainingsstunden (1 Std.).

Projektwochen und Klassenreisen

In Klasse 5 beteiligen sich die SchülerInnen an der alters- und schulformübergreifenden Projektwoche, die im September durchgeführt wird, in Klasse 6 machen die Kinder in derselben Woche eine Klassenreise.

Projektvormittag

Offene Unterrichtsformen, wie z.B. Projekte, Werkstätten, Wochenplan, gelingen am besten, wenn die SchülerInnen über einen längeren Zeitraum zusammenhängend arbeiten können. Daher haben wir möglichst viele Doppelstunden und mittwochs einen vierstündigen Projektvormittag eingerichtet.

Klausurersatzleistung im Fach Latein (6. Klasse)
Klausurersatzleistung im Fach Latein (6. Klasse)

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Kühnast

Frau Kühnast

Koordinatorin

E-Mail: kuehnast@brecht-schule.hamburg