Beobachtungsstufe | Brecht-Stadtteilschule

Um allen Schüler:innen einen guten Start bei uns zu ermöglichen, wird ihr Einstieg in die neue Schulform von uns engagiert begleitet. Neben einer starken Gewichtung der Kernfächer, die mit fünf Wochenstunden unterrichtet werden, wird dies unter anderem sichtbar in unseren Fächern wie Soziales und Methodisches Lernen (Kl. 5 – 8).

Im Unterrichtsfach Soziales Lernen steht das Miteinander der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Schüler:innen sich in ihrer Verschiedenheit wahrnehmen, akzeptieren und schätzen lernen. Wer sich in seiner Persönlichkeit wertgeschätzt fühlt, erwirbt eine stabile Konfliktfähigkeit.

Das Unterrichtsfach Methoden vermittelt Kompetenzen und Fertigkeiten, die in jedem Fach benötigt werden – angefangen mit einer übersichtlichen Heftführung bis hin zu wissenschaftlichen Arbeitstechniken wie Recherchieren und Strukturieren. Unsere Schüler:innen lernen außerdem, wie sie selber am besten lernen, welcher Lerntyp sie also sind, aber auch, wie eine Gruppenarbeit gelingen kann.