Pro und Kontra bedingungsloses Grundeinkommen – heiße Podiumsdiskussion bei Brecht mit Professor Thomas Straubhaar

20.06.2023 | Aktuelles-Agym

PGW-Unterricht mal anders – Uni-Professor diskutiert mit Abendgymnasiasten bei Brecht

Am 20.6.2023, um 19 Uhr hat eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ in der Aula der Brecht-Schule stattgefunden. Eingeladen war der Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre Thomas Straubhaar. Durch die Veranstaltung führte als Moderator der Schulsprecher des Abendgymnasiums Jakob Schelenz. In einer kurzen Einführung debattierten die SchülerInnen Loredana und Jan-Thees die wichtigsten Pro- und Kontrapositionen zum Thema:

Geht dann überhaupt noch jemand arbeiten? Wer soll das alles bezahlen? Welche Sozialleistungen werden im Gegenzug gestrichen?  Lässt sich das auf Deutschland beschränkt umsetzen?                        Oder:

Wenn die Angst um den Job nicht mehr da ist, wird man dann viel mutiger und kreativer arbeiten? Befreit das Grundeinkommen die Menschen von Abhängigkeiten und schafft neue Perspektiven in ihrer Lebensführung?

Nach einer kurzen Einführung an der elektronischen Tafel stellte sich Professor Straubhaar allen Fragen aus dem rund 50-köpfigen Publikum und zeigte sich als engagierter Befürworter seines Modells zum bedingungslosen Grundeinkommens. Nur so lasse sich die soziale Marktwirtschaft retten. Seine jahrzehntelangen Forschungen zu diesem Thema haben ihn sichtlich bestärkt in seiner frischen und fordernden Art, die Gesellschaft „Radikal gerecht“ (einer seiner Buchtitel) umzugestalten.

Alle TeilnehmerInnen des Abends blieben bis zum Ende gespannt und viele beteiligten sich aktiv und engagiert in dem Frage- und Antwortspiel mit Professor Straubhaar. Auch nach Ende der Veranstaltung gingen in kleinen Gruppen die Diskussionen auf dem Schulhof noch lange weiter.

Der Abend hat Mut gemacht, weitere Veranstaltungen ähnlicher Art zur unterrichtlichen Ergänzung zu planen und umzusetzen.     Hanspeter Gunsilius / PGW-Profilkurs S2a