Sprachenangebot | Brecht-Schule Hamburg

Fremdsprachen sind als zentrales Element des schulischen Angebots der Brecht-Schule immer wichtiger geworden. Informationsbeschaffung, Kommunikation und Interaktion über nationale, sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg haben immens zugenommen, insbesondere in Europa. Kenntnis einer Sprache ist dabei immer mit Kulturkenntnis verbunden, trägt dazu bei, andere Nationen besser zu verstehen, gegenseitige Vorbehalte abzubauen und auch innerhalb unserer eigenen Gesellschaft den alltäglichen Umgang mit dem Fremden im Sinne eines friedlichen und produktiven Zusammenlebens zu lernen. Die Beherrschung von Fremdsprachen ist im modernen Berufsleben nicht mehr wegzudenken.

Der Brecht-Schule ist es daher wichtig, dass SchülerInnen möglichst früh Fremdsprachen lernen, d.h. für uns z.B. Englisch ab Kl. 1 und Chinesisch ab Kl.3. Zugleich sollen sie durch vielfältige Angebote die Möglichkeit haben, im Sinne einer Mehrsprachigkeit möglichst viele Fremdsprachen zu lernen.

Die Brecht-SchülerInnen haben von der 1. Klassenstufe an die Möglichkeit, viele Fremdsprachen zu lernen. Dazu gehören:

Englisch ab Kl. 1 und in allen Schulzweigen

In der Oberstufe findet eine Sprachreise nach Bournemouth (GB) statt.

Chinesisch

Chinesisch als Wahlfach ab Kl. 3

Ab Kl. 9 können die Chinesisch-Schüler*innen am Schüleraustausch mit einer Kooperationsschule in Shenzen teilnehmen.

Latein

Latein ab Kl. 6 im Gymnasium

In Kl. 8 oder 9 können die SchülerInnen an einer Studienreise im Inland oder Ausland teilnehmen.

Französisch

Französisch ab Kl. 6 im Gymnasium (in der Grundschule bereits als Enrichmentkurs)

Ab Kl. 8 können die SchülerInnen am Schüleraustausch mit einer Schule in Frankreich teilnehmen.

Spanisch

Spanisch ab Kl. 6 im Gymnasium, ab Kl. 7 in der Stadtteilschule sowie in der Höheren Handelsschule und im Abendgymnasium

Ab Kl. 8 können die SchülerInnen am Schüleraustausch mit einer Schule in Spanien teilnehmen.

Italienisch

Italienisch ab Kl. 8 im Gymnasium

Ab Kl. 8 können die SchülerInnen an der Studienfahrt nach Rom teilnehmen.

Niederländisch

Niederländisch ab Kl. 10 im Gymnasium

Je nach Interesse der SchülerInnen können auch weitere Fremdsprachen angeboten werden,
wie z. B. Russisch oder Schwedisch.