Spanisch erleben | Brecht-Schule Hamburg

Almansa, Barcelona, Madrid, México-Stadt, Reus, San Sebastían/Donostia, Valencia

Wozu Spanisch lernen?

Die Frage konnten sich viele unserer SpanischschülerInnen bereits selbst beantworten:

Bei verschiedenen Angeboten konnten die SchülerInnen erfahren, wie hilfreich, sinnvoll und sogar amüsant es sein kann, eine Sprache zu lernen und sich für unbekannte Kulturen zu interessieren. Außer der Sprache wurde maßgeblich die interkulturelle Kompetenz und durch das Eintauchen in eine andere Lebenswelt Verständnis und Toleranz erweitert. Und das Beste: Über Landesgrenzen hinweg sind Freundschaften entstanden!

So haben wir z.B. knapp drei Wochen 16 mexikanische Schülerinnen zu Besuch gehabt, die bei Brecht-Gastfamilien aufgenommen wurden und an Unterrichtsprojekten beteiligt waren.

Die 8. Klassen erleben seit 6 Jahren einen einwöchigen Schüleraustausch mit Gleichaltrigen aus einer spanischen Stadt (Reus, Almansa und Alicante)

Nach Valencia gibt es schon seit Jahren eine Sprachreise für die Handelsschule.

Ins baskische San Sebastián (Donostia) sind wir 2018 mit einer schulform- und jahrgangsübergreifenden Spanischgruppe unterwegs: 24 SchülerInnen aus den Klassenstufen 9 bis 12 des Gymnasiums, der Stadtteilschule und der Handelsschule haben sich für diesen Schüleraustausch angemeldet und arbeiten gemeinsam mit ihren GastschülerInnen zum Thema „Europa“ in Hamburg und San Sebastían.

Aktuell bereiten wir wegen der vielen SchülerInnen in der 8. Klasse zwei Austausche vor: Ein Kurs geht nach Madrid, der andere nach Barcelona.

Wir freuen uns über vielfältige, spannende und fröhliche weitere Begegnungen mit spanischsprachigen SchülerInnen! ¡Hasta la vista!