Oberstufe | Stadtteilschule

Oberstufenprofil “Wirtschaftliches Handeln in ethischer und ökologischer Verantwortung”

Die Oberstufe unserer Stadtteilschule wird einzügig geführt. Besonders wichtig sind bei uns die überschaubare Größe und die persönliche Atmosphäre.

Die Arbeit in der Oberstufe beginnt in der elften Klasse mit der Vorstufe. In diesem Schuljahr können die Schüler:innen erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten wiederholen, vertiefen und gegebenenfalls auch fachliche Lücken schließen. Deshalb starten wir gleich zu Beginn des Schuljahrs mit drei Crashwochen in den Hauptfächern, sodass alle Schüler:innen auf das wissenschaftliche Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet werden. Die Vorstufe ist ein Probejahr für die zweijährige Studienstufe. Diese entspricht in ihren inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen genau der Studienstufe des Gymnasiums. Deshalb finden in unserer Studienstufe einige Kurse gemeinsam mit unserem Gymnasium statt, unsere Lehrkräfte sind in beiden Schulformen eingesetzt.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir SAP4school IUS-Mitglied und haben diesen Unterrichtsbaustein im Curriculum bereits aufgenommen.

Als profilgebendes Fach in unserem Profil „Wirtschaftliches Handeln in ethischer und ökologischer Verantwortung“ ist Wirtschaft vorgesehen. Dies ist für unsere Stadtteil-Schüler:innen eine attraktive Grundlage für eine qualifizierte Berufsausbildung bzw. ein Studium.

Der Erwerb wirtschaftstheoretischer Kenntnisse wird in der Vorstufe ergänzt durch das praxisorientierte Lernen in einer Schüler:innenfirma.

In dieser planen, produzieren und verkaufen unsere Schüler:innen Produkte und / oder Dienstleistungen. Die pädagogische Leitidee dieses Unternehmens ist die Verknüpfung von Schule, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die profilbegleitenden Fächer Biologie, Philosophie, PGW und Seminar erweitern das Fach Wirtschaft um eine ökologische und ethische Perspektive.

Die Oberstufe unserer Stadtteilschule wird einzügig geführt. Besonders wichtig sind bei uns die überschaubare Größe und die persönliche Atmosphäre.

Jede:r Schüler:in unserer Oberstufe muss das Fach Spanisch (als neu aufgenommene oder weiter geführte Fremdsprache) belegen.