Unsere Mensa

Wir kochen selbst! Unsere Brecht-Mensa stellt sich vor

Die Schulmensa wird von Herrn Röpcke geleitet, der gelernter Koch ist.
Unsere stellvertretende Mensaleitung, die Köchin, Maria Bauer, bereitet mit den anderen Teammitgliedern gemeinsam das Mittagessen für euch zu. Damit alles reibungslos läuft, arbeiten Frau Melic, Frau Cevik, Frau Dogan, Frau Akcadag und Herr Güzel im Tagesbereich der Brecht-Mensa.

Unser gesamtes Brecht-Mensateam versorgt alle unsere Schulzweige mit leckeren Mahlzeiten in den Frühstücks- und Mittagspausen, organisiert das hauseigene Catering für Einschulungs- und Abschlussfeiern, Tage der Offenen Tür, den Didaktischen Tag und vieles mehr. Wir berücksichtigen dabei auch auf Anfrage Unverträglichkeiten und bereiten den Kindern spezielle Menüs zu.

Damit ihr fit in den Unterricht zurückkehrt, findet ihr bei uns neben belegten Vollkornbrötchen, Wraps, selbstgemachte Joghurt-Müslis mit frischem Obst, Vollkornsandwiches, lecker belegte Schwarzbrote, auch täglich zwei warme Mahlzeiten (davon eine vegetarisch) mit Obst, Gemüse, kleinem Salat oder Joghurt als Beilage und vielen weiteren gesunden Angeboten. Wir bieten unseren Schülern täglich ein großes frisches Salatbuffet mit einer vielseitigen Auswahl an.

Unser leckeres Frühstücksangebot gibt es täglich von 08.00 bis 11:30 Uhr.

• viele verschiedene frische Vollkornprodukte
  • belegte Brötchen, Sandwiches, Schwarzbrote, Bagels und Paninis, Laugenbrezeln,
  • frischer Joghurt mit Vollkornhaferflocken und Beeren

Frisches Obst saisonal und regional: Äpfel, Bananen, Trauben, Melone, Ananas,…

Unser frisch zubereitetes Mittagessen gibt es täglich von 12:10 Uhr bis 13:30 Uhr.

Damit ihr gestärkt in den Unterricht zurückkehrt, bieten wir euch täglich zwei warme Mahlzeiten (Speisepläne), wobei ein Gericht vegetarisch ist.

Solltet ihr eine Lebensmittelunverträglichkeit haben, ist es wichtig, dass eure Eltern die Mensa per E-Mail: mensa@brecht-schule.hamburg darüber informieren, damit wir euch auch eine leckere Essensalternative anbieten können.

Zusätzlich gibt es für euch täglich eine große Salatbar mit einer vielseitigen Auswahl wechselnde Desserts.

RFID-Chip

In der Schulmensa kann mit Bargeld täglich ein warmes Essen erworben werden.

Möchten Sie Ihrem Kind kein Bargeld mitgeben, können Sie seid 2023 einen RFID-Chip nutzen.
Wir haben uns entschieden, nicht zuletzt aufgrund vielfacher Wünsche aus der Schüler- und Elternschaft, für den Verkauf von großen und kleinen Snacks und des Mittagessens künftig ein Software-System einzusetzen.
Wir erwarten für Sie und ihre Kinder ein größeres Maß an Komfort und Transparenz und für uns eine deutlich effizientere Verwaltung.

Falls Sie das System nutzen möchten, beachten Sie bitte folgende Hinweise im internen Bereich für Schüler:innen und Eltern: https://www.brecht-schule.hamburg/intern-eltern

Michael Röpcke

Mensaleitung