Unsere Mensa

Wir kochen selbst! Unsere Brecht-Mensa stellt sich vor

Unser Brecht-Mensateam versorgt alle Schulzweige mit leckeren Mahlzeiten in den Frühstücks- und Mittagspausen, organisiert das hauseigene Catering für Einschulungs- und Abschlussfeiern, Tage der Offenen Tür, den Didaktischen Tag und vieles mehr.

Unter Leitung von Michael Röpcke und seiner Stellvertreterin Maria Bauer bereitet das Mensateam täglich das Mittagessen für euch frisch zu. Hierbei arbeiten Frau Melic, Frau Cevik, Frau Dogan, Frau Akcadag und Herr Güzel mit ihrer Teamleitung Hand in Hand.

Es werden von 12:10 Uhr bis 13:30 Uhr zwei warme Gerichte angeboten, eines davon in jeden Fall vegetarisch (Speisepläne). Zusätzlich gibt es mittags stets ein abwechslungsreiches Angebot am Salatbuffet und eine vielseitige Auswahl wechselnder Desserts.

Unser leckeres Frühstücksangebot gibt es täglich von 08.00 bis 11:30 Uhr:

• viele verschiedene frische Vollkornprodukte
  • belegte Brötchen, Sandwiches, Schwarzbrote, Bagels und Laugenbrezel
  • frischer Joghurt mit Vollkornhaferflocken und Beeren
  • sowie vegane Alternativen
  • Frisches Obst saisonal und regional: Äpfel, Bananen, Trauben, Melone, Ananas,…

Solltet ihr eine Lebensmittelunverträglichkeit haben, ist es wichtig, dass eure Eltern die Mensa per E-Mail: mensa@brecht-schule.hamburg darüber informieren, damit wir grundsätzlich eine Alternative anbieten können.

RFID-Chip

In der Schulmensa kann mit Bargeld täglich ein warmes Essen erworben werden.

Möchten Sie Ihrem Kind kein Bargeld mitgeben, können Sie seid 2023 einen RFID-Chip nutzen.
Wir haben uns entschieden, nicht zuletzt aufgrund vielfacher Wünsche aus der Schüler- und Elternschaft, für den Verkauf von großen und kleinen Snacks und des Mittagessens künftig ein Software-System einzusetzen.
Wir erwarten für Sie und ihre Kinder ein größeres Maß an Komfort und Transparenz und für uns eine deutlich effizientere Verwaltung.

Falls Sie das System nutzen möchten, beachten Sie bitte folgende Hinweise im internen Bereich für Schüler:innen und Eltern: https://www.brecht-schule.hamburg/intern-eltern

Michael Röpcke

Mensaleitung