Unsere Grundschule steht allen Kindern im Grundschulalter offen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von integrativer und individuell-differenzierter Förderung aller Kinder und aller Begabungsrichtungen.
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Da Begabung oder Anlagerichtungen bei Kindern im Vorschul- und frühen Grundschulalter häufig nicht eindeutig erkennbar sind, sollen sie als Potential gelten, das sich entwickelt, in seiner Entwicklung gefördert werden kann und bei keinem Kind weder nach Ausrichtung noch Umfang feststeht.
Im Unterricht der Brecht-Grundschule herrschen die Unterrichtsformen Werkstattunterricht, individuelle Einzelarbeit, Wochenplanunterricht, Projektarbeit und freies Schreiben vor. Im Rahmen dieser Methodenvielfalt wird jedes Kind auf seinem individuellen Lern-und Entwicklungsstand gefördert und gefordert.
Ein Klassenteam bereitet die Lernumgebung für die Klasse vor und begleitet und berät jedes einzelne Kind individuell auf seinem Lernweg. Es sind diese regelmäßigen persönlichen Gespräche zwischen Lehrkräften und Schüler*innen, die unsere Schule besonders auszeichnen, da sich hierdurch jedes Kind in seiner Persönlichkeit wahrgenommen fühlt und seine Probleme oder Wünsche direkt äußern und besprechen kann. Die offenen Arbeitsphasen ermöglichen den Lehrkräften, sich während des Unterrichts einzelnen Schülern zu widmen und deren Lernweg genau im Fokus zu haben.
Aus dem Schulleben der Brecht-Grundschule
Waldtage der 1. Klassen
In den vergangenen Wochen hat der 1. Jahrgang seine "Waldtage" ... Weiterlesen
Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer
Bei 30°C im Schatten (und Schatten gab es ... Weiterlesen
Brecht-Spendenlauf im Hammer Park
Zwar gab es am Freitag, 14.06., - dem „International Bath ... Weiterlesen
Didaktischer Tag zur Begabungs- und Hochbegabtenförderung
Vor knapp 25 Jahren hat sich die Brecht-Schule aufgemacht, gezielt ... Weiterlesen