Enrichment-Kurse | Brecht-Grundschule

Die Enrichment-Kurse sind fester Bestandteil des Regelunterrichts und finden parallel statt.
Das Angebot der Kurse wird immer wieder an die Bedürfnisse und Interessen der Schüler:innen angepasst.

Die  Jahrgangsteams schlagen Schüler:innen aus ihren Klassen vor. Diese wählen dann ihren Wunsch-Kurs. Das Interesse der Kinder am jeweiligen Thema ist die erste Voraussetzung für die Teilnahme. Gleichfalls müssen sie auch ein gutes Lern- und Arbeitsverhalten zeigen.
Die Kinder, die an einem Enrichmentkurs teilnehmen, müssen die Lernziele des Regelunterrichts erreicht haben, da sie 2 Stunden Regelunterricht versäumen.
Hochbegabte Kinder, die die Lernziele noch nicht erreicht haben, können durch Beschluss der Teamkonferenz und mit Zustimmung der Eltern ebenfalls an einem Kurs teilnehmen. Dadurch erhoffen wir uns, dass die Schüler:innen auch weiterhin ihre Motivation und ihren Spaß am Lernen behalten.

Unsere aktuellen Enrichmentkurse:

Lego Technik

Für alle, die Kreativität, räumliches Denken und praktische Umsetzung begeistert.

Schach

Alle kleinen Schachspieler:innen kommen hier zum vollen Einsatz und können für die nächste erfolgreiche Schachmeisterschaft üben.

Programmieren in der Grundschule

Mit dem Programm Scratch vom MIT können wir mit Schülerinnen und Schülern der 2. bis 4. Klassen verschiedene Programmiermethoden kennenlernen.

Chor

Einmal in der Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Sielmann während der Unterrichtszeit zur Chorprobe.

Trommler

Wir erarbeiten sowohl afrikanische als auch brasilianische Sambarhythmen. Wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme an der Trommel-Gruppe  ist eine gewisse rhythmische Sicherheit.

Naturwissenschaftliches Experimentieren

Beim naturwissenschaftlichen Experimentieren beschäftigen sich die Schüler:innen praktisch mit den naturwissenschaftlichen Phänomenen aus Biologie, Chemie und Physik.

Französisch I und II

Im Französischkurs machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der französischen Sprache und Kultur.

Plakta Jugend debattiert