Mittelstufe | Gymnasium

Die Mittelstufe umfasst die JahrgĂ€nge 8. bis 10. In diesen drei Jahren erwerben die SchĂŒlerInnen einen wesentlichen Teil ihrer gymnasialen Kenntnisse sowie fachliche und soziale Kompetenzen und werden systematisch Schritt fĂŒr Schritt auf die Leistungsanforderungen der Studienstufe und der AbiturprĂŒfungen vorbereitet. Die 10. Klassenstufe wurde daher ab dem Schuljahr 2019/2020 in Vorbereitungsphase (Vp) umbenannt.

Am Ende der 9. Klassenstufe erwerben die SchĂŒlerInnen ihren ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA), am Ende von Jahrgang 10 den mittleren Schulabschluss (MSA), wenn sie an den schriftlichen ÜberprĂŒfungen teilgenommen haben, in allen FĂ€chern mindestens die Note „ausreichend“ (4) erworben oder fĂŒr schlechtere Noten einen Ausgleich haben. Auf dieser Basis erfolgt dann die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.

Der Unterricht

Der Unterricht ist geprĂ€gt durch schĂŒleraktivierende Methoden (z.B. Projekte, WerkstĂ€tten, Stationenlernen, Expertengruppen, Wochenplanarbeit), anspruchsvolle Aufgaben (differenziert nach dem Leistungsvermögen der SchĂŒlerInnen) und eine besonders gute Lehrer-SchĂŒler-Beziehung. Auf diese Weise werden sowohl die normal begabten als auch die hochbegabten Kinder gefördert, die in diesem Lernprozess sehr gut voneinander profitieren können.

 

Die Beratung

Alle LehrkrĂ€fte stehen den SchĂŒler_innen beratend zur Seite, insbesondere die Klassenleitungen. ZusĂ€tzlich gibt es an der Schule Beratungslehrer*innen, eine SozialpĂ€dagogin und eine Schulpsychologin, die sich um das Wohl und die Entwicklung der Kinder kĂŒmmern.

Leistungskultur

Die SchĂŒlerInnen werden in der Regel zu guten bis exzellenten Leistungen gefĂŒhrt. Dies geschieht nicht durch Ă€ußeren Druck, eine FĂŒlle von Hausaufgaben oder Ähnliches, sondern durch die besonders gute Lehrer-SchĂŒler-Beziehung, die Motivation der Kinder durch die Freude an ihren Leistungen, die sehr engagierten und motivierten LehrkrĂ€fte sowie die FreirĂ€ume, welche die SchĂŒlerInnen im Lernprozess haben.

Enrichmentkurse- Master of Learning

*Besonders leistungsstarke SchĂŒler*innen können parallel zum Unterricht Enrichmentkurse besuchen, um sich hier in kleinerem Kreis vertieft mit Fragen der Philosophie, der Mathematik, der Naturwissenschaft, der Geschichte, der Sprachen u.a. zu befassen. Extreme Höchstleister_innen, welche zudem in der Lage sind, Verantwortung fĂŒr das eigene Lernen zu ĂŒbernehmen, können zum „Master of Learning“ ernannt werden, was ihnen noch grĂ¶ĂŸere FreirĂ€ume im Lernprozess jenseits des normalen Unterrichts ermöglicht.

Förderkoordination

FĂŒr SchĂŒlerInnen mit Lernproblemen steht eine Förderkoordinatorin zur VerfĂŒgung.

Career Adviser

Im Rahmen der Hochbegabtenförderung gibt es LehrkrĂ€fte, die als Career Adviser tĂ€tig sind und jeweils drei bis fĂŒnf SchĂŒler*innen hinsichtlich ihres Lernprozesses und ihrer schulischen Entwicklung beraten. Koordiniert wird dieser Bereich durch einen Referenten fĂŒr Hochbegabtenförderung.

Schulaufgaben

In der Mittelstufe des Brecht-Gymnasiums werden die meisten schriftlichen Ausarbeitungen im Unterricht oder in der Studienzeit angefertigt. Aufgaben, welche die SchĂŒler*innen in der Schule zeitlich nicht bewĂ€ltigt haben, können darĂŒber hinaus als Hausaufgaben gegeben werden.

 

Der Brecht-Planer

Als Lerntagebuch fĂŒhren die SchĂŒler*innen bis einschließlich der 7. Klassenstufe verpflichtend den “Brecht-Planer”, in welchem sie die Unterrichtsinhalte, Aufgaben, Termine, Noten, Bewertungen und anderes notieren. Ab Klasse 8 dĂŒrfen die SchĂŒler*innen wĂ€hlen, welche Form eines Schulplaners (unseren oder einen eigenen) sie nutzen wollen. Aber sie mĂŒssen einen Schulplaner nutzen.
Der Planer dient zugleich dem Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule.

Die FĂ€cher

 FÀcher in der Mittelstufe des Brecht-Gymnasiums sind

  • die drei KernfĂ€cher Deutsch, Mathematik und Englisch mit jeweils 4 Wochenstunden,
  • als verpflichtende 2. Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch mit 4 Std.,
  • Bildende Kunst und/oder Musik mit je 2 Std., Sport mit je 2-4 Std.,
  • Geografie und Geschichte mit je 2 Std.,
  • Physik, Chemie und Biologie mit je 2 Std.,
  • wahlweise Religion oder Philosophie mit je 2 Std. (wird in Klasse 8 ausgesetzt und findet dann erst in 9. und 10. wieder statt),
  • Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW) mit je 2 Std.

Hinzu kommen als besondere verpflichtende Angebote: 2 Profilstunden (wahlweise: Natur und Umwelt, Englisch (mit bilingualen Modulen), oder Musik-Theater) und Studienzeit mit je 2 Std.

Das Fach Soziales Lernen wird der 8. Klassenstufe mit 1 Std. weitergefĂŒhrt.

Im Wahlpflichtbereich können die SchĂŒlerInnen wĂ€hlen zwischen einer 3. Fremdsprache (fĂŒr Chinesisch-SchĂŒler*innen ist es die 4. FS) (zurzeit Italienisch), Informatik und Theater mit je 2 Std.

In Jahrgang 10 können die SchĂŒler*innen zusĂ€tzlich eine 4. (bzw. 5.) Fremdsprache wĂ€hlen. Hier richten wir uns nach den WĂŒnschen der SchĂŒler-innen (zurzeit NiederlĂ€ndisch und Russisch).

Freiwillige Wahlmöglichkeiten sind Chinesisch (fortgefĂŒhrt aus Kl. 3 oder neu aufgenommen ab Kl. 5) mit 2 Std., Chor und Orchester mit je 1 Std.

FĂŒr einzelne SchĂŒlerInnen, bei denen LernrĂŒckstĂ€nde aufgetreten sind, gibt es verpflichtende Trainingsstunden (1 Std.).

In der Vorbereitungsphase (VP) werden die beiden Profilstunden durch das Seminarfach ersetzt, in welchem die SchĂŒler*innen gezielt auf die Methoden der Oberstufe vorbereitet werden. Die Studienzeit entfĂ€llt in dieser Klassenstufe.

Projektwochen und Klassenreisen

In Klasse 9 beteiligen sich die Mittelstufen-SchĂŒlerInnen an der alters- und schulformĂŒbergreifenden Projektwoche, die im September durchgefĂŒhrt wird, in Klasse 8 und 10 machen die Kinder in derselben Woche eine Klassenreise.

Projektvormittag

Offene Unterrichtsformen, wie z.B. Projekte, WerkstĂ€tten, Wochenplan, gelingen am besten, wenn die SchĂŒler*innen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum zusammenhĂ€ngend arbeiten können. Daher haben wir möglichst viele Doppelstunden und mittwochs einen vierstĂŒndigen Projektvormittag eingerichtet.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Stolze

Frau Stolze

Koordinatorin der Mittelstufe

E-Mail: stolze@brecht-schule.hamburg (ab 1. August 2020 in Elternzeit)

Vertretung:
Dr. Notis Toufexis
E-Mail: toufexis@brecht-schule.hamburg