Unterstufe | Gymnasium

Die Unterstufe umfasst die Jahrgänge 5 bis 7. In diesen Jahren werden die Schüler:innen umfassend in die Arbeitsweise, das Anforderungsniveau und die thematischen Schwerpunkte des Gymnasiums eingeführt.

Am Ende der Beobachtungsstufe (Klasse 6.) rücken die Schüler:innen in die 7. Klasse des Gymnasiums auf, wenn sie a) in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens mit der Note „ausreichend“ (4) und b) im Durchschnitt aller übrigen Fächer mindestens mit der Note „ausreichend“ (4) und nicht in mehr als zwei Fächern mit einer schlechteren Note bewertet wurden.

Aufgrund der Leistungsstärke der Brecht-Gymnasiast:innen ist diese Hürde von der 6. zur 7. Klassenstufe in der Regel kein Problem.

Kinder vor PCS

Der Unterricht

Der Unterricht ist geprägt durch schüleraktivierende Methoden (z.B. Projekte, Werkstätten, Stationenlernen, Expertengruppen, Wochenplanarbeit), anspruchsvolle Aufgaben (differenziert nach dem Leistungsvermögen der SchülerInnen) und eine besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung. Auf diese Weise werden sowohl die normal begabten als auch die hochbegabten Kinder gefördert, die in diesem Lernprozess sehr gut voneinander profitieren können.

Die Beratung

Alle Lehrkräfte stehen den Schüler:innen beratend zu Seite, insbesondere die Klassenleitungen. Zusätzlich gibt es an der Schule vier Beratungslehrer:innen, eine Sozialpädagogin und eine Schulpsychologin, die sich um das Wohl und die Entwicklung der Kinder kümmern.

Leistungskultur

Die Schüler:innen werden in der Regel zu guten bis exzellenten Leistungen geführt. Dies geschieht nicht durch äußeren Druck, eine Fülle von Hausaufgaben oder Ähnliches, sondern durch die besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung, die Motivation der Kinder durch die Freude an ihren Leistungen, die sehr engagierten und motivierten Lehrkräfte sowie die Freiräume, welche die Schüler:innen im Lernprozess haben.

Enrichmentkurse - Master of Learning

Besonders leistungsstarke Schüler:innen können parallel zum Unterricht Enrichmentkurse besuchen, um sich hier in kleinerem Kreis vertieft mit Fragen der Philosophie, der Mathematik, der Geschichte, des Englischen u.a. zu befassen. Extreme Höchstleister:innen, welche zudem in der Lage sind, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen, können zum „Master of Learning“ ernannt werden, was ihnen noch größere Freiräume im Lernprozess jenseits des normalen Unterrichts ermöglicht.

Förderkoordination

Für Schüler:innen mit Lernproblemen steht eine Förderkoordinatorin zur Verfügung.

Career Adviser

Im Rahmen der Hochbegabtenförderung gibt es fünf Lehrkräfte, die als Career Adviser tätig sind und jeweils drei bis fünf Schüler:innen hinsichtlich ihres Lernprozesses und ihrer schulischen Entwicklung beraten. Koordiniert wird dieser Bereich durch einen Referenten für Hochbegabtenförderung.

Hausaufgaben

In der Unterstufe des Brecht-Gymnasiums werden nur in den drei Kernfächern sowie in den  Fremdsprachen Schulaufgaben gestellt, die in den Studienzeit-Stunden bearbeitet werden. Bei einem normalen Arbeitstempo fallen für die Kinder keine Hausaufgaben an.

Der Brecht-Planer

Als Lerntagebuch führen die Schüler:innen verpflichtend einen „Brecht-Planer“, in welchem sie die Unterrichtsinhalte, Aufgaben, Termine, Noten, Bewertungen und anderes notieren. Der Planer dient zugleich dem Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule.

Die Fächer

Fächer in der Unterstufe des Brecht-Gymnasiums sind

• die drei Kernfächer Deutsch mit 4 Std., Mathematik mit 4 Std. und Englisch mit 4 Std. (Kl. 5,6 und 7),
  • als verpflichtende 2. Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch mit 4 Std. (ab Kl.6),
  • Bildende Kunst und Musik mit je 2 Std. (Kl.5, 6 und 7),
  • Naturwissenschaften und Sport mit je 3 Std. (Kl. 5 und 6),
  • Geografie (Kl. 5 und 7), Theater (Kl. 5) und Geschichte (Kl. 6 und 7) mit je 2 Std.,
  • wahlweise Religion oder Philosophie (Kl. 5, 6 und 7) mit 2 Std.,
  • Biologie mit 2 Std. (Kl. 7)

Hinzu kommen als besondere verpflichtende Angebote: 2 Profilstunden (wahlweise: Natur und Umwelt, Englisch (mit bilingualen Modulen), Musik/Theater und Digitales Lernen), Soziales Lernen mit 2 Std. und Studienzeit (welche die Hausaufgaben ersetzt) mit 3 Std..

Freiwillige Wahlmöglichkeiten sind Chinesisch (fortgeführt aus Kl. 3 oder neu aufgenommen ab Kl. 5) mit 2 Std., Chor und Orchester mit je 1 Std..

Für einzelne Schüler:innen, bei denen Lernrückstände aufgetreten sind, gibt es verpflichtende Trainingsstunden (1 Std.).

Projektwochen und Klassenreisen

In Klasse 5  und 7 beteiligen sich die Schüler*innen an der alters- und schulformübergreifenden Projektwoche, die im September durchgeführt wird, in Klasse 6 machen die Kinder in derselben Woche eine Klassenreise.

Projektvormittag

Offene Unterrichtsformen, wie z.B. Projekte, Werkstätten, Wochenplan, gelingen am besten, wenn die SchülerInnen über einen längeren Zeitraum zusammenhängend arbeiten können. Daher haben wir möglichst viele Doppelstunden und mittwochs einen vierstündigen Projektvormittag eingerichtet.

Klausurersatzleistung im Fach Latein (6. Klasse)

Frau Lüder

Koordinatorin der Unterstufe