Pädagogisches Konzept | Höhere Handelsschule

In der Höheren Handelsschule erhalten die Schüler:innen eine fundierte kaufmännische Grundbildung und werden, ähnlich wie im dualen System der kaufmännischen Ausbildung, im Betrieb und in der Schule mit der Wirklichkeit des Wirtschaftslebens vertraut gemacht. Dies betrifft sowohl die Inhalte als auch bestimmte Arbeitstechniken, Fähigkeiten und Kompetenzen. Der Unterricht erfolgt auf dem Niveau der Oberstufe und stellt die Studierfähigkeit her.

Lernkonzept

Wir legen Wert auf individuelles und gleichzeitig kooperatives Lernen, bieten die persönliche Atmosphäre einer privaten Schule mit einer zweizügigen Höheren Handelsschule und der Erfahrung eines engagierten Kolleg:innen-Teams.

Im Unterricht nutzen wir Differenzierungsmöglichkeiten, damit unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lerngeschwindigkeiten berücksichtigt werden können. Unsere Klassenräume sind hierfür mit interaktivem Beamer, Whiteboard und W-LAN ausgestattet. Außerdem ermöglichen Gruppenarbeitsplätze außerhalb des Klassenraums und unser mobiles Lernatelier mit einem Laptop für jeden Lernenden und jede Lernende vielfältige Unterrichtsformen.

Es gelten bei uns klare Verhaltensgrundsätze und Regeln, damit ein freundliches, intensives Schulleben und kreatives Lernen vorherrschen kann. Wir fördern dabei grundsätzlich das selbstständige Handeln und die Eigenverantwortung der SchülerInnen für den eigenen Lernprozess, insbesondere durch die Lernzeit und durch gemeinsame Reflexion des Unterrichtsprozesses auf Grundlage eines regelmäßigen Schüler:innenfeedbacks.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Das Lernen im Betrieb wird durch unsere Lehrkräfte intensiv vorbereitet, betreut und reflektiert. Betriebliche Erfahrungen der Schüler:innen werden mit dem Unterricht in der Schule verknüpft und dort fortgeführt.

Um das Ziel eines abwechslungsreichen und praxisorientierten Unterrichts zu erreichen, stellen wir außerdem für die künftigen Berufsanfänger:innen bzw. Fachhochschulstudent:innen im Verlauf ihrer zweijährigen Ausbildung bei Brecht zahlreiche Kontakte zur Unternehmenswelt her durch u.a. Informationsveranstaltungen zur Bewerbung und Berufs- bzw. Studienwahl, Simulation von Einstellungsgesprächen mit Personalexpert:innen, Besuch von Fachmessen für Ausbildung und Studium.

Individuelle Beratung

Individuelle Beratung steht bei uns im Mittelpunkt, u.a. werden die Schüler:innen bei Lernentwicklungsgesprächen (in Begleitung der Eltern) über ihren Leistungsstand, ihre Stärken und Schwächen informiert und es werden ggf. Lernpläne und Trainingsempfehlungen gegeben.

Elternabende und die zuverlässige Ansprechbarkeit der Klassen- und Fachlehrkräfte sowie der Schulleitung für die Schüler:innen und Eltern sind selbstverständliche Einrichtungen, da wir großen Wert auf die Kommunikation aller Beteiligten legen.

Neben diesen Ansprechpartner:innen gibt es außerdem das Beratungsteam (Beratungslehrer:innen und Sozialpädagog:innen), welches den Heranwachsenden bei individuellen Problemen hilfreich zur Seite steht.

Bibliothek Altbau