Betreuungsangebote | Brecht-Schule Hamburg

Unterrichtszeiten

Die Brecht-Schule Hamburg ist für die Klassenstufen 1 bis 10 eine verlässliche Ganztagsschule.

Der Unterricht der Grundschule findet montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:30 Uhr statt, freitags bis 15:00 Uhr.

Für die Klassenstufen 5 bis 10 des Gymnasiums und der Stadtteilschule beginnt der Unterricht die gesamte Woche um 8:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr.

Neben den Pausen habe alle Schüler*innen der genannten Schulzweigen täglich eine längere Mittagspause, in der sie entspannen und/oder eine warme Mahlzeit essen können.

Grundschüler*innen essen im Klassenverbund in den Klassenräumen, für Schüler*innen der Stadtteilschule und des Gymnasiums hat unsere Mensa täglich zwei Gerichte im Angebot.

Die Freiarbeitsstunden können die Schüler*innen nutzen, um ihre Aufgaben in der Schule zu erledigen.

Betreuungszeiten und Freizeitangebote

Unsere Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 6 können bei Bedarf auch vor und nach den regulären Unterrichtszeiten unsere Betreuung nutzen.

Von 6:30 bis 18:00 Uhr sind unsere Betreuer*innen vor Ort.

Für die Betreuungszeiten bis 7:45 Uhr sowie nach 16:00 Uhr erheben wir eine monatliche Gebühr von 15,- Euro.
Alle anderen Betreuungszeiten sind kostenfrei.

Zusätzlich bietet unser Kollegprogramm von 15:30-17:00 (freitags 15:00-16:30 Uhr) Kurse zu Kunst, Technik, Sport, Kultur und Musik.
Kurse und Kosten des Kollegs stellen wir halbjährlich in unserem Programm zusammen.

Bei Teilnahme an einem Kollegkurs ist für die Laufzeit des Kurses die Betreuung ab 16 Uhr für die ganze Woche kostenfrei.

Gebührenpflichtige Angebote bitte unbedingt anmelden

Die Angebote der Früh-, Nachmittags- und Spätbetreuung, der außerunterrichtlichen Freiarbeit, der Ferienbetreuung und -programme sowie der Brecht-Kolleg Kurse benötigen eine Anmeldung.

Formlose Anmeldung sind nur möglich für kurzfristige Sonderbetreuungstage wie z.B. an Tagen der Lernentwicklungsgespräche oder für die didaktischen Tage.

Formlose Anmeldungen für gebührenpflichtige Angebote bleiben unberücksichtigt.

Übersicht und Informationen zu allen Betreuungsangeboten (bitte anklicken)

Ferienbetreuung und -angebote für die Klassen 1 bis 6

Wir bieten unseren Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 6 auch eine Betreuung in den Schulferien – mit Ausnahme der Weihnachtsferien und den letzten drei zusammenhängenden Wochen der Sommerferien.

Von 7:30 bis 16:30 Uhr können angemeldete Schüler*innen unsere Betreuung in den Ferien nutzen.

An den meisten Tagen sind die Bring- und Abholzeiten offen, d.h. die Kinder können die Betreuung flexibel besuchen.

An Tagen mit Ausflügen oder bei Teilnahme an einem Ferienkurs sollten alle Teilnehmer*innen spätestens zu den entsprechend angegebenen Zeiten vor Ort sein.

Neben dem Programm vor Ort (z.B. unser ‘Kinofreitag) oder Ausflügen bieten wir mehrere Ferienkursprogramme an – außer in den Maiferien.

Jeweils einige Wochen vor den Ferien stellen wir unser Ferienprogramm vor und geben die Anmeldezeiten bekannt. Per Mail informieren wir Sie danach, ob Ihr/r Kind/er einen Platz im gewünschten Kurs erhalten hat.

Ferienbetreuung Kosten

Die Kosten für die Betreuung in den Ferien betragen pro angemeldeten Tag 10,- Euro.
Bei Teilnahme an einem Ferienkurs berechnen wir pauschal für die Woche 75,- Euro.

Das Mittagessen ist in diesen Kosten enthalten.
Frühstück und eine Trinkflasche bringen die Kinder täglich mit.

Nach dem zu den jeweiligen Ferien angegebenen Anmeldeschluss sind die Anmeldungen zu den betreuten Tagen und/oder Kursen bindend.

Die Kosten fallen auch bei Nichtinanspruchnahme der angemeldeten Zeiten und/oder Kurse an; es erfolgt keine Rückerstattung oder Reduzierung.

Ermäßigungen oder nachträgliche Anmeldungen sind nur in Ausnahmefällen möglich.