Auzüge aus dem Betreuungskonzept | Brecht-Schule Hamburg

Grundzüge des Konzepts

Besonderen Wert legen wir auf ein gutes Für- und Miteinander, das durch offene und gestaltete Freizeitangebote gestärkt wird. Geborgenheit in einer Gemeinschaft, Förderung der Eigenverantwortlichkeit und soziales Lernen sind hierbei wichtig. Die Zusammenarbeit zwischen Erziehern, Eltern und Lehrkräften ist eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der pädagogischen Arbeit.

Neben täglich angeleiteten Angeboten  werden Rückzugsmöglichkeiten geschaffen und zugleich die Option der Einzelbeschäftigung gegeben. Es stehen zahlreiche Gesellschaftsspiele, Mal- und Bastelutensilien und Bücher zur Verfügung, mit denen die Kinder ihre Zeit frei einteilen und selbst gestalten können. Für diese Zwecke stehen unter anderem Gruppenräume und die Grundschulbibliothek zur Verfügung.

Besonders großer Wert wird auf Bewegungsspiele und das Spiel im Freien gelegt. Die Kinder können zwischen einem angeleiteten Bewegungsangebot oder individuellen Bewegungsspielen, wie Tischtennis, Fußball, Seilspringen, Klettern, etc. wählen, um ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.

Zusammenfassend dient die Randzeitenbetreuung einer Erholungsstätte, in der die Kinder neben Geborgenheit und Spaß auch nützliche Dinge für ihre Persönlichkeit erfahren. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, konstruktive Konfliktbewältigung, die Übernahme von Verantwortung und die Förderung der Selbstständigkeit werden den Kindern in alltäglichen Situationen innerhalb einer vertrauten Gruppe  näher gebracht.

Standard / Allgemein

Ab 6.30 Uhr treffen sich die Kinder im Betreuungsraum, können ggf. frühstücken, Präsentationen vorbereiten,  sich entspannt auf den Tag vorbereiten und gehen von hier aus um 7.30 Uhr in ihre Klassen. Dort erfolgt in der Grundschule die Betreuung bis Unterrichtsbeginn durch das Lehrerpersonal und in den 5. – 6. Klassen durch Honorarkräfte.

Nach dem Unterricht verbleiben die Schüler der Grundschule bis 16.00 Uhr in der Klasse. Dort können sie in Ruhe den Schultag ausklingen lassen. Um 16.00 Uhr suchen die Schüler eigenständig den Betreuungsraum auf. Jedes Kind muss sich bei der Aufsichtsperson anmelden und bei Abholung wieder abmelden. Hierbei erhalten die Erstklässler in den ersten Wochen besondere Unterstützung.

Für die Kinder der Spätbetreuung wird gegen 16.30 Uhr ein Snack angeboten. Dieser wird ggf. von den Kindern selbst zubereitet.

Ferienbetreuung

Während der Hamburger Schulferien bieten wir unseren Schülern der 1. bis 6. Klasse täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Rahmen der Ferienbetreuung ein ereignisreiches Programm an. Lediglich in 5 Wochen im Jahr bleibt unsere Schule ganz geschlossen. Brückentage sind ebenfalls meist betreuungsfrei.

Somit bieten wir in den nachfolgend genannten Ferienwochen Betreuung an:

• Herbstferien 1. Woche und 2. Woche
  • Frühjahrsferien 1. Woche und 2. Woche
  • Maiferien
  • Sommerferien 1. und letzte halbe Woche
  • Sommerferien 2. und 3. Woche

Zusätzlich wird für die Herbst- Frühjahrs- und Sommerferien ein Ferienkolleg mit je zwei  Kursen pro Woche organisiert. Themen dieser Kollegkurse können „Sport“, „Naturwissenschaften und Technik“ und „Kreatives Gestalten“ sein.

Personal

Die Betreuung leisten im Wesentlichen unsere Erzieherinnen und Erzieher, die während der Unterrichtszeit auch schon in den Klassen mitarbeiten. Sie werden durch Honorarkräfte, Mitarbeiter, die ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten,  und Praktikanten unterstützt.

Räumlichkeiten / Betreuungsorte

Die gesamte Schule kann am Nachmittag genutzt werden. Je nach Aktion oder Angebot stehen hierfür Fachräume, Klassenräume, der Betreuungsraum, die Aula, die Bibliothek, der Schulhof, die Terrasse und evtl. die Turnhalle zur Verfügung.

Der Betreuungsraum im 1. Stock ist Anlaufpunkt für alle Betreuungskinder und so ausgestattet, dass Kinder in Funktionsecken allein oder gemeinsam bauen, lesen, malen oder spielen können. Außerdem ist eine voll funktionsfähige Küche eingebaut, die unter Anderem für Koch- und Backangebote genutzt wird. Ein weiterer Raum ist als Bibliothek eingerichtet. Die Fachräume stehen am Nachmittag hauptsächlich für die Kollegdurchführung zur Verfügung.  Zu den Außenspielflächen zählen insbesondere die große Schulhoffläche vor den beiden Schulgebäuden mit ihrem Fußballfeld, den Tischtennisplatten, dem Niedrigseilkletterparcours, sowie zahlreichen anderen Kletter- und Schaukelmöglichkeiten. Auf der Terrasse gibt es ein Schachfeld und einen Tischkicker.