Begabtenförderung der Brecht-Schulen e.V.

Der Verein wurde am 29. Mai 2002 gegründet. Mitglieder sind Eltern, Berater aus der Wirtschaft, Professoren und Studenten der Universität Hamburg sowie Lehrer der Brecht-Schule Hamburg GmbH.

Unser Ziel ist es, die Brecht-Schule Hamburg bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, alle Kinder individuell nach ihrer Begabung zu fördern.

Die wirtschaftliche Grundlage für die Arbeit der Brecht-Schule liefert die Finanzhilfe der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Schule ist jedoch darauf angewiesen monatliches Schulgeld zur Deckung der laufenden Kosten zu erheben. Beides zusammen reicht aber nicht aus, zusätzlich wichtige und notwendige Fördermaßnahmen dauerhaft sicher zu stellen. Durch sie wird ein Umfeld geschaffen, in dem sich die Schülerinnen und Schüler entfalten und ihre Persönlichkeiten entwickeln können. Das Prinzip dieser Schule ist integrativ. Im Vordergrund steht der Mensch und nicht der Intelligenzquotient.

Uns ist wichtig, dass dies unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Eltern geschehen kann. Daher gehört auch zu unserer Arbeit, mit Hilfe von privaten Spenden und Sponsoren Patenschaften für Kinder, deren Eltern sich das Schulgeld nicht leisten können, zu vermitteln.

Unsere persönliche Bitte an Sie: Unterstützen auch Sie die Förderung unserer Kinder in Hamburg. Von Anfang an, zum Wohl der Kinder und zur Sicherheit der Zukunft unseres Landes.

Wie Sie uns unterstützen können:

Es gibt viele Wege, die Brecht-Schule Hamburg GmbH zu unterstützen und so einen Beitrag zu leisten, damit ein Stück Bildungszukunft Wirklichkeit wird.

Materielle Unterstützung wird z.B. benötigt für die Ausstattung von Klassenzimmern und Fachräumen.

Finanzielle Unterstützung wird z.B. benötigt für die Durchführung von Musik- und Theaterprojekten, Exzellenzkursen und die Einrichtung eines pädagogischen Dienstes.

Patenschaften werden benötigt mit monatlich 200,- Euro pro Kind für zusätzliche Fördermaßnahmen und mit monatlich 200,- Euro bei Bedürftigkeit, zur Deckung des Schulgeldes.

Kontakt:

Begabtenförderung der Brecht-Schulen e.V.
E-Mail: begabte-ev@brecht-schule.hamburg
Norderstraße 163-165