Mittelstufe | Brecht-Stadtteilschule

Fremdsprachen und Wahlpflichtkurse

An unserer Stadtteilschule führen alle Schüler:innen Englisch ab der 5. Klasse als erste Fremdsprache bis zum Abschluss weiter.

Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich vier Stunden Spanisch zu wählen. Ab Klasse 11 ist Spanisch für alle Schüler:innen bis zum Abitur verbindlich. Spanisch kann an der Brecht-Stadtteilschule also entweder von Klasse 7-13 oder von Klasse 11-13 belegt werden.

Schüler:innen, die in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache wählen, belegen den Wahlpflichtbereich mit je zwei Stunden Informatik und Natur und Technik

Ab Klasse 7 dürfen sich die Schüler:innen zwischen Kunst und Musik entscheiden.

Ab Klasse 9 zusätzlich zwischen Religion und Philosophie.

Handlungsorientiertes Lernen

Im Fach Lernbereich Arbeit und Beruf arbeiten wir in den Jahrgängen 7 – 10 sehr praxisorientiert, weil dies neben dem kognitiven Lernen die Entwicklung einer breiten Schüler:inpersönlichkeit verspricht.

In jedem Jahrgang wird ein anderer praktischer thematischer Schwerpunkt gesetzt:

Jahrgang 7 – Schulgarten
Jahrgang 8 – Kochen und Ernährung
Jahrgang 9 – Holzwerkstatt
Jahrgang 10 – ModeDesign

Außerdem lernen die Schüler:innen in theoretischen Einheiten unterschiedliche Arbeitswelten kennen, schreiben Lebensläufe und Bewerbungen und absolvieren in Klasse 9 zwei Betriebspraktika.

Sie erkunden ihre Chancen und Möglichkeiten individueller Lebens- und Berufsplanung, entwickeln ihr Selbstkonzept weiter, nutzen ihre Potentiale und übernehmen Verantwortung.