Laufbahn | Gymnasium

Zugangsvoraussetzungen

Kinder können nach der 4. Klasse einer Grundschule in die 5. Klasse des Privaten Gymnasiums Brecht wechseln, wenn sie in ihrem Arbeits- und Sozialverhalten sowie ihren schulischen Leistungen gymnasialen Ansprüchen genügen und ein Schulplatz vorhanden ist.

Kriterien für eine Gymnasialtauglichkeit sind insbesondere eine schnelle Auffassungsgabe, Anstrengungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen.

Das Brecht-Gymnasium ist offen sowohl für normalbegabte als auch für hochbegabte Schülerinnen und Schüler.

Wenn in einzelnen Klassen ein Platz frei werden sollte, ist auch der Quereinstieg in höhere Klassenstufen möglich.

Bewerbungen erfolgen über den Interessentenbogen (siehe Homepage), der zusammen mit den Zeugnissen, einem Foto und evtl. Testungen eingereicht wird. Nach der Sichtung der Unterlagen werden SchülerInnen mit ihren Eltern zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn ein Schulplatz frei ist und das Kind die Zugangsvoraussetzungen erfüllt. Nach dem Gespräch entscheiden beide Seiten über das Zustandekommen eines Schulvertrages.

Anmeldungen sind während des gesamten Schuljahres möglich.

Sprechen Sie uns an, schicken Sie uns einen Interessentenbogen zu, wir beraten Sie gerne.

Informationen zur Anmeldung und zu den Kosten finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin für Anmeldungen

Frau Rossi

Sekretariat Gymnasium

040-21 11 12-0 E-Mail: rossi@brecht-schule.hamburg

Anschlussmöglichkeiten

Nach der Allgemeinen Hochschulreife stehen den Schülern alle deutschen und internationalen Hochschulen offen.

Durch das Juniorstudium an der Universität Hamburg, das Frühstudium an der Bucerius Law School und weitere Studienmöglichkeiten parallel zum Unterricht können Brecht-SchülerInnen bereits vor dem Abitur anerkannte Scheine an Hochschulen erwerben.

Es gibt viele Möglichkeiten nicht nur für Hochbegabte, für den Besuch einer Hochschule ein Stipendium zu beantragen. Die “Initiative für transparente Studienförderung” informiert hierzu unter folgendem Link: www.myStipendium.de

Abschlüsse

Das Ziel der Brecht-GymnasiastInnen ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Ende der 12. Klasse. Der Unterricht und die Förderangebote sind darauf ausgerichtet, dass die SchülerInnen bestmöglich auf diesen Abschluss vorbereitet werden.

Die Allgemeine Hochschulreife als Abschluss

Die SchülerInnen erwerben bis zum Ende der 12. Klassenstufe durch die aus vier Semestern eingebrachten Noten sowie die Abiturprüfung die Allgemeine Hochschulreife, die ihnen den Zugang zu allen Hochschulen und Universitäten ermöglicht. Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung (von fast allen SchülerInnen wird dabei die Form einer Präsentationsprüfung bevorzugt). Zu den vier Prüfungsfächern muss mindestens ein sprachlich-künstlerisches, ein gesellschafts­wissenschaftliches und ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach gehören. Aber auch zuvor können die SchülerInnen bereits staatliche Abschlüsse erwerben. Dazu gehören:

• der erste allgemeinbildende Schulabschluss am Ende von Kl. 9 (ESA)
  • der mittlere Schulabschluss am Ende von Kl. 10 (MSA)
  • die schulischen Voraussetzungen der Fachhochschulreife am Ende von Kl. 11 (FHR)

Das Private Gymnasium Brecht führt seine SchülerInnen in der Regel zu möglichst guten bis hin zu exzellenten Leistungen. Dies drückt sich nicht nur in herausragenden Ergebnissen bei zentralen staatlichen Testungen (z.B. KERMIT) aus, sondern auch in ausgezeichneten Abiturergebnissen. Der Abitur-Notendurchschnitt der Brecht-SchülerInnen gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den besten in ganz Hamburg.