Streitschlichtung

Unter Streitschlichtung im schulischen Kontext versteht man ein schülerzentriertes Verfahren zur Konfliktlösung. Ziel von Streitschlichtung ist es nicht, Konflikte grundsätzlich zu verhindern, sondern den konstruktiven Umgang mit ihnen zu erlernen. Mit diesem Verfahren ist die Chance gegeben, von der traditionellen Konfliktlösung, die Schuldige identifiziert und Sieger bzw. Verlierer zur Folge hat, zu einer konstruktiven Konfliktregelung überzugehen.

Dieses Projekt, das von Schüler/innen unserer Grundschule getragen wird, dient in vielfältiger Weise der sozialen Kompetenzentwicklung. Gefördert werden insbesondere soziale Schlüsselkompetenzen wie Toleranz, Empathiefähigkeit, Perspektivenübernahme, Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit.

Bei einer Streitschlichtung helfen die Streitschlichter den Streitenden möglichst selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden. Beide Seiten kommen in der Schlichtung zu Wort und können ihre Sichtweisen des Konfliktes genau schildern. Ziel ist es, am Ende eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist. Dies eröffnet die Einsicht in Konflikthintergründe, unterschiedliche Interessenslagen und entsprechende Konfliktregelungsmöglichkeiten.

Die Stärkung des Sozialverhaltens unserer Schüler/innen ist uns sehr wichtig und das Verfahren der Streitschlichtung wirkt sich nicht nur auf das tägliche Miteinander aus, sondern trägt zu einer überwiegend friedlichen, demokratischen und respektvollen schulischen Gemeinschaft bei.

Streitende sollen wissen, dass nie einer ganz recht und der andere ganz unrecht hat.

Kurt Tucholsky

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

wir sind die Streitschlichter der Brecht-Schule und würden uns gerne einmal vorstellen.
Unsere Aufgabe ist es, den SchülerInnen bei einem Konflikt weiterzuhelfen. Dabei spielen wir keinesfalls die Rolle des Richters, sondern verhelfen zur Lösung.

Wir haben uns dafür als Freiwillige gemeldet, weil wir auch aus eigener Erfahrung wissen, dass es manchmal schwer sein kann, einen Konflikt selber zu lösen.

Wenn ihr unsere Hilfe braucht, könnt ihr uns also jederzeit erreichen.

Herzliche Grüße,

Eure Streitschlichter