Beraterin für digitale Bildung und Medienerziehung in der Grundschule

Frau Waldhauer

Beraterin für digitale Bildung und Medienerziehung in der Grundschule

Internet-ABC-Module im Unterricht

Wir sind “INTERNET-ABC-SCHULE HAMBURG”.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem Schuljahr 2014/15 zu der Auswahl der ersten 17 Grundschulen Hamburgs zählen, die zur “Internet-ABC-Schule Hamburg” ausgebildet wurden.

INTERNET-ABC-MODULE IM UNTERRICHT

Wir haben die Module des Internet ABCs in unserem Fachunterricht fest verankert.

Die SchülerInnen werden ab der 3. Klasse im Laufe von 2 Schuljahren (4 Module) mit dem Internet, seinen Möglichkeiten und Gefahren vertraut gemacht.

Mit Hilfe der Internetseite www.internet-abc.de lernen unsere Schüler Basiswissen, das sie brauchen, um sich im Internet zurecht zu finden.

PC Führerschein

Wir beginnen bereits in der 2. Klasse mit der Einführung in die spannende Welt der Computer und des Internets.

Was ist ein Computer? Wie benutzt man die Maus? Wie viele Tasten hat die Tastatur? Wie schreibt man das @-Zeichen? Wie speichert man Texte und wie findet man sie auch wieder? Wie kann man am Computer Bilder malen?
Wo und wie finde ich Informationen zu meinem Forscherthema im Internet?
Mit Hilfe verschiedener Angebote lernen wir gemeinsam den Computer und das Internet kennen.

????????????????????????????????????

In jeder unserer Klassen befinden sich 5 Laptops, mit denen unsere SchülerInnen arbeiten können; weiterhin verfügt unsere Schule über zwei PC-Klassenräume, in denen der Informatikunterricht stattfindet. So kann jeder Schüler selbst am PC arbeiten.