Laufbahn | Brecht-Grundschule

Einschulung 1. Klasse

Alle Kinder, deren Eltern sich für das kommende Schuljahr für eine Einschulung ihres Kindes in der Brecht-Grundschule interessieren (per Interessentenbogen angegeben), werden Ende November/Anfang Dezember zu unseren Spielenachmittagen eingeladen. Hier arbeiten die Kinder an einem Nachmittag in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Aufgaben, was uns die Möglichkeit gibt zu sehen, ob die angemeldeten Kinder schulreif sind. Dies ist insbesondere dann wichtig zu beurteilen, wenn die Kinder noch nicht eingeschult werden müssen (“Kann-Kinder”) oder sie in ihrer Entwicklung weiter sind als andere Kinder ihres Jahrgangs. Wenn uns andere Dinge auffallen, melden wir diese den Eltern zurück.

Bitte legen Sie dem Interessentenbogen für die Einschulung 1. Klasse dieses ausgefüllte Formular bei bzw. reichen Sie es nach: Kompetenz-Einschätzung in Kita und Schule (KEKS) zum Thema Inklusion

Anmeldungen sind während des gesamten Schuljahres möglich.

Sprechen Sie uns an, schicken Sie uns einen Interessentenbogen zu, wir beraten Sie gerne.

Informationen zur Anmeldung und zu den Kosten finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin für Anmeldungen

Janine Pakulat

Sekretariat Grundschule

040-21 11 12-0

E-Mail: pakulat@brecht-schule.hamburg

Quereinstieg

Ein Quereinstieg in das laufende Schuljahr ist möglich, wenn das Platzangebot gegeben ist.

Anschlussmöglichkeiten ab der 5. Klasse

Im Anschluss an die Brecht-Grundschule haben die Kinder die Möglichkeit, in die 5. Klasse der Brecht-Stadtteilschule oder die 5. Klasse des Brecht-Gymnasiums zu wechseln.

Anfang der 4. Klasse führen die Schulleitungen Informationsabende zu ihrer jeweiligen Schulart durch und stellen die pädagogischen Konzepte vor.