Unsere Stärken | Brecht-Schule Hamburg

Die Brecht-Schule erfreut sich großer Beliebtheit, insbesondere nachdem sie als erste Hamburger Schule 2001 mit der gezielten Förderung hochbegabter Kinder begonnen hat.

Die Brecht-Schule hat als Privatschule in Hamburg drei Alleinstellungsmerkmale:

Erstens ist sie der Pionier der Hochbegabtenförderung in der Hansestadt und verfügt über ein durchgängiges Konzept für die Förderung hochbegabter SchülerInnen von der 1. Klasse bis zum Abitur.
Zweitens bietet sie unter ihrem Dach mit fünf Schulzweigen (Grundschule, Gymnasium, Stadtteilschule, Höhere Handelsschule und Abendgymnasium) vielfältige Ausbildungs- und interne Übergangsmöglichkeiten.
Drittens kann man hier auf drei verschiedenen, staatlich anerkannten Wegen das Abitur machen: über das Gymnasium (Kl. 5-12), die Stadtteilschule (Kl. 5-13) und das Abendgymnasium für Berufstätige (Kl. 11-13).

Im Rahmen unseres systematischen Qualitätsmanagements führen wir regelmäßige Umfragen bei SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften durch. Die Ergebnisse zeigen, welche Stärken unsere Schule so attraktiv machen:

• das Markenzeichen der individuellen Förderung aller SchülerInnen, insbesondere die Hochbegabtenförderung,
  • das besondere Wohlfühlklima, das aus der Freude unserer Lehrkräfte an ihrem Beruf und der Wertschätzung gegenüber den SchülerInnen hervorgeht und das dazu führt, dass die SchülerInnen unsere Schule gerne besuchen und die Lehrkräfte gerne hier arbeiten,
  • der qualitativ gute Unterricht, der die SchülerInnen zu guten Leistungen und Abschlüssen führt,
  • die besonders engagierten Lehrkräfte und MitarbeiterInnen sowie das ausgezeichnete Lehrer-Schüler-Verhältnis,
  • die hohe Beratungskompetenz gegenüber SchülerInnen, die in einzelnen Bereichen Lernschwierigkeiten oder persönliche Sorgen haben sowie
  • die Möglichkeit, auf drei verschiedenen, staatlich anerkannten Wegen das Abitur zu machen (Gymnasium, Stadtteilschule und Abendgymnasium).

aller SchülerInnen gehen gerne zur Brecht-Schule

der Eltern meinen, dass ihre Kinder gerne zur Brecht-Schule gehen

der Lehrkräfte arbeiten gerne hier

Wenn Sie mehr zu diesem Thema lesen möchten, finden Sie hier die gesamte Auswertung: