12. Pädagogischer Workshop in Lüdersburg

25.01.2018 | Aktuelles

Ein Höhepunkt des Schuljahres war der  12. Pädagogische Workshop, der am letzten Wochenende mit fast 40 KollegInnen aus vier Schulzweigen in Lüdersburg stattfand. Die dreitägige Veranstaltung folgte auch in diesem Jahr folgendem Rhythmus: Strategiedebatte mit allen TeilnehmerInnen am Freitagabend, Schulentwicklungsplanung in den einzelnen Schulzweigen und Großprojekten am Samstag, konkrete Ausarbeitung von Beschlussvorlagen und Formaten am Sonntag.

Freitagabend wurde lebhaft über die Frage „Was verstehen wir unter gutem Unterricht?“ diskutiert, wobei deutlich wurde, dass dieser an unserer Schule in besonderem Maße mit Freude und Spaß am Lernen verbunden ist. Am Samstag und Sonntag befassten sich die TeilnehmerInnen mit den Projekten Vielfalt und Nachhaltigkeit, in den Schulzweigen wurde u. a. an den Themen Freiarbeit, Methodencurriculum, Forscherzeit, Oberstufenprofile, bilingualer Unterricht, die Neugestaltung des Grünen Hefts, Kompaktwochen sowie eine Abendgymnasiums-Studienfahrt nach Berlin gearbeitet.

Einig waren sich am Ende alle TeilnehmerInnen, dass der Workshop besonders produktiv gewesen war und wichtige Ideen sowie Anstöße zur Schulentwicklung gegeben hat.