Abitur und HöHa-Abschlussprüfungen

24.04.2020 | Aktuelles

Unter ganz besonderen Bedingungen starteten am Dienstag die schriftlichen Abiturprüfungen von Abendgymnasium, Gymnasium und Stadtteilschule. Im 3. und 4. Stock des Neubaus waren in den frisch gereinigten Räumen bis zu acht Prüflinge plus eine Aufsichtsperson platziert, so dass zwischen ihnen ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden konnte. Die SchülerInnen wurden einzeln und in Abständen ins Gebäude gelassen, am Schultor und in jedem Prüfungsraum standen Desinfektionsmittel zur Verfügung, es wurde dauerhaft bzw. regelmäßig gelüftet. Die SchülerInnen hielten sich an die Hygieneregeln, einige waren aufgeregt, aber alle irgendwie auch zuversichtlich.
Und der Start am Dienstag war auch tatsächlich perfekt: Alle 35 SchülerInnen traten vollständig und pünktlich zur PGW-Prüfung an. Gleiches galt am Mittwoch für die 12 Prüflinge im Fach Geschichte. Heute war dann ein echter „Großkampftag“: Mit 78 (von 81) SchülerInnen wurde heute die Tageshöchstzahl im Fach Englisch erreicht. In 15 Räumen (Klassenräume plus Differenzierungsräume für SchülerInnen mit einschlägigen Vorerkrankungen bzw. mit einer Person mit solcher Erkrankung in ihrer häuslichen Gemeinschaft) mussten zudem zu Beginn alle Abspielgeräte für den Hör-Verstehens-Test funktionieren. Dies hat – bis auf einen kurzfristigen Aussetzer in einem Raum – alles wunderbar geklappt. Unser großer Dank geht an alle KollegInnen (100-Prozent-Anwesenheitsquote!), den Referenten für digitale Bildung, unsere IT-Abteilung, unsere Hausmeister und alle, die an dem guten Start ins Abitur mitgewirkt haben! In der kommenden Woche geht es dann weiter mit den Abiturklausuren in Biologie, Bildende Kunst, Wirtschaft, Religion und Deutsch.
Die beide H12-Klassen unserer Höheren Handelsschule werden ab kommendem Montag ihre Abschlussklausuren schreiben. Es beginnt mit SpuK (Sprache und Kommunikation) am 27.04., es folgen Wirtschaftsenglisch am 29.04. und Mathematik am 04.05.20. Erstmals finden die Klausuren in unserer unteren Sporthalle statt.