1,75: Bestes Abitur in Hamburg – Unsere Abschlußfeiern

18.07.2017 | Aktuelles

Die Brecht-Woche stand im Zeichen der großen Abschlussfeiern in vier Schulzweigen, drei davon im großen Festzelt, das am Montag vor unserem Altbau aufgebaut wurde. Dieser besondere äußere Rahmen war notwendig geworden, da sowohl das Abendgymnasium als auch das Gymnasium eine Rekordzahl von AbiturientInnen aufwiesen und in unserer Aula nur etwa die Hälfte der Gäste hineingepasst hätte. Nach den Zeltfeierlichkeiten des Abendgymnasiums am Dienstagabend, der Stadtteilschule am Mittwochvormittag und des Gymnasiums am Mittwochnachmittag mit insgesamt 161 erfolgreichen AbiturientInnen wurden dann die Stühle wieder in die Aula transportiert, so dass Donnerstagnachmittag die H12-SchülerInnen verabschiedet werden konnten. Am Montag folgten dann die Schülerinnen und Schüler der S10, die das Zeugnis  ihres Mittleren Schulabschlusses entgegen nehmen konnten.

Bei den Feiern wurde auch die jeweilige Abiturdurchschnittsnote bekanntgegeben. In allen drei Schulzweigen waren diese besser als im Vorjahr.

Die S13 unserer Stadtteilschule erreichten einen Schnitt von 2,42 (Vorjahr: 2,52). Die beste Schülerin erreichte einen Durchschnitt von 1,3.

Die AbendschülerInnen erzielten einen Schnitt von 2,31 (Vorjahr: 2,37), davon ein Schüler mit der Traumnote 1,0.

Unser Gymnasium hatte im Vorjahr bekanntlich mit dem neuen Rekord von 1,98 den besten Abiturdurchschnitt aller Hamburger Schulen erzielt. Diese Bestmarke wurde 2017 mit einem Schnitt von 1,75 (!) pulverisiert. Ein solches Ergebnis hätte vermutlich vorher niemand für möglich gehalten. Die Note 1,0 erreichten sieben SchülerInnen, 71 % der AbiturientInnen des Gymnasiums haben eine „1“ vor dem Komma, auch das bislang ein einmaliger Wert.

Eine Besonderheit war zweifellos, dass unser erster Grundschuljahrgang, der 2005 eingeschult worden war, jetzt, nach 12 Jahren an der Brecht-Schule, Abitur machte. Daher ging der Dank der Schulleitung und der SchülerInnen auch explizit an die ersten Klassenlehrerinnen der Einschulungsfeier im August 2005, in deren Rahmen die kleinen Fünf- und Sechsjährigen mit ihren Sonnenblumen ihren ersten Unterricht im Erdgeschoss des Altbaus erhielten.

Sonnenschein, gut gelaunte und erwartungsfrohe Eltern und AbsolventInnen, ein festliches Rahmenprogramm mit musikalischen Beiträgen des Exzellenzkurses Musik sowie ein sehr leckeres, reichhaltiges Finger-Food-Büfett unseres Kantinen-Teams in einer mit Blumen geschmückten Mensa – da konnte die Abschlussfeier der Höheren Handelsschule am Donnerstag mit der feierlichen Übergabe des Zeugnisses der Fachhochschulreife an insgesamt 39 SchülerInnen aus zwei Klassen nur gelingen.