Ausflug der G6b in die Tagesschau-Redaktion

31.05.2018 | Aktuelles

Am 04.05. 2018  machte sich die G6b, begleitet von Frau Hildebrands und Frau Dr. Hlatky, auf den Weg nach Lokstedt zum NDR. Die Mutter einer Schülerin der Klasse hatte dazu eingeladen die Redaktion der Tagesschau zu besuchen, in der sie als Chefin vom Dienst arbeitet.

Nach einer kurzen Einführung ging es dann direkt in die Redaktionen, wo wir in jeder einzelnen Abteilung herzlich empfangen wurden und den Redakteuren und Journalisten sprichwörtlich über die Schultern sehen konnten.

Im alten Tagesschaustudio konnten die Kinder anschließend echte Fernsehluft schnuppern:
Kein Bereich der Redaktion blieb uns verwehrt und überall wurden die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler bereitwillig beantwortet.
Als Highlight des Besuchs durfte die Klasse der Aufnahme der 12Uhr-Nachrichten live in der Regie verfolgen. In zwei Gruppen verteilt und auf Samtpfoten wurden wir während der Sendung in die Regie vorgelassen.
Auch der Sprecher der Nachrichten, Herr Boetzkes, kam direkt aus dem Studio zu uns und beantwortete Fragen.

Zurück im Konferenzsaal schaute als besonderes Highlight auch noch Caren Miosga vorbei. Die sympathische Moderatorin der Tagesthemen unterhielt sich angeregt mit den Schülerinnen und Schülern über eine Vielzahl von Themen und verdeutlichte nachdrücklich, wie wichtig gut recherchierte Nachrichten sind.
Mit einem Mittagessen in der NDR-Kantine endete schließlich der Ausflug und bildete somit den gelungenen Abschluss unserer großen Themeneinheit „Medien“ aus dem Deutschunterricht.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau J. für diesen unvergesslichen Besuch!