Brecht Premiere: Kurzfilm „We’re the Future“

07.12.2023 | Aktuelles

Brecht Premiere: Kurzfilm „We’re the Future“, entstanden während der Projektwoche 2023 in Kooperation mit der „KinderKulturKarawane“ Hamburg

In Kooperation mit der Hamburger KinderKulturKarawane (KiKuKa) (https://kinderkulturkarawane.de/wp/) trafen 24 Schülerinnen und Schüler, mehrheitlich aus den 5. und 7. Klassen von Brecht Gymnasium und Stadtteilschule, während der letzten Projektwoche im September auf vier junge Künstlerinnen im Alter von 17 bis 19 Jahren aus Mumbai, Indien. Nach einer anfangs noch schüchternen Kennenlernphase war die Begegnung von Neugier, Staunen und dem Entdecken von überraschenden Gemeinsamkeiten und bereichernden Unterschieden geprägt. Neben Englisch stellte sich schnell das Tanzen als gemeinsame Sprache heraus und die vier Künstlerinnen übten mit unseren Schüler:innen eine Choreographie aus traditionellen und modernen indischen Tänzen und „Bollywood-Moves“ ein. Im gegenseitigen Austausch zeigt sich schnell, dass ein gemeinsames Feld, welches beide Gruppen auf ähnliche Weise berührte, das Thema Klimawandel war. Im Rahmen des begleitenden Medienprojektes entstand dann der Kurzfilm „We’re the Future“, dessen Brecht Premiere wir jetzt feiern dürfen. Mit Unterstützung des Teams der KiKuKa, vor allem Leiterin Behnaz Vassighi, weiteren Medien-Profis wie Filmemacher Jan Laackmann oder PR- und Journalismus-Expertin Marina Friedt, wurde während der Projektwoche sowie zwei Wochen später noch einmal an vier Nachmittagen gefilmt. Dabei entstand auch ein Lied, das von den Schüler:innen mit getextet und dann schließlich von Multimedia-Künstler Flatter Zenda mit Musik unterlegt live im Klassenraum aufgenommen wurde.

Der Kurzfilm, der ab heute auf unserer Homepage zu sehen ist, wurde bereits auf dem 4. Hamburger Kulturgipfel in der Kulturfabrik Kampnagel gezeigt. Weitere Veröffentlichungen sind u.a. bei TV Tide geplant. Auch die Zusammenarbeit mit der KiKuKa und der Brecht Schule soll weitergehen, mit weiteren internationalen Künstler:innengruppen und Vorhaben, z.B. auch zum Thema Klimagerechtigkeit. Wir danken noch einmal allen Beteiligten, die dieses Pilotprojekt des inter-kulturellen Austauschs an unserer Schule möglich gemacht haben, u.a. auch den Brecht Gastfamilien, die unseren indischen Gästen ein zweites Zuhause geben konnten.

Marc James Müller