Bundespreis “Jugend Komponiert” für Alexander Polinskiy

13.05.2024 | Aktuelles

Alexander Polinskiy, Schüler unserer VPb, wurde beim diesjährigen Bundeswettbewerb “Jugend Komponiert” mit der höchsten Auszeichnung, dem
Bundespreis geehrt.
Den Preis bekam Alexander für die Einreichung seiner Eigenkomposition , den “Five Pieces for Violin Solo”, die der junge Musiker im Laufe eines ganzen Jahres selber aufführte und handwerklich perfektionierte. Jedes der Stücke hat einen einzigartigen Charakter, der mit technischen Mitteln und Ausdrucksmöglichkeiten der Violine gestützt wird. Die “Five Pieces” spielte Alexander unter anderem beim
MaiFestivalYoung 2023, wo Polinskiy mit einem Sonderpreis geehrt wurde, bei einer Veranstaltung im Volkstheater München, über die die Süddeutsche Zeitung, sowie der Münchner Merkur berichtete und bei der Gedenkveranstaltung “Kinder vom Bullenhuser Damm”.
Der Bundespreis beinhaltet ein Stipendium zur Teilnahme an der Kompositionswerkstatt des Wettbewerbs in Weikersheim, welche Alexander im
August besuchen wird, mit dem Ziel, neue Inspiration und Anregungen für seine kompositorische Arbeit zu finden.
Alexander Polinskiy war von seiner früher Kindheit an musikbegeistert: er fing früh an, Violine und Klavier zu spielen und bei Konzerten, Wettbewerben, sowie anderen Veranstaltungen aufzutreten. Bereits im Vorschulalter machte er die ersten Versuche, Musik zu komponieren, entwickelte seine Fähigkeiten fort und begann schließlich im Alter von 11 Jahren mit dem Kompositionsunterricht bei Leon Gurvitch. 2022 wurde Alexander als Jungstudent an das renommierte Julius Stern-Institut in Berlin im Fach Komposition (Prof. Leah Muir und Tom Rojo Poller) angenommen, wo er nun sein fünftes Semester hat. Polinskiys Werk umfasst Solostücke, Kammermusik, Lieder und Orchesterkompositionen. Auch als Instrumentalist entwickelt sich Alexander immer weiter fort, tritt regelmäßig auf und gibt Konzerte als Violinist, Pianist und Klavierbegleiter. Er ist mehrfacher Sonderpreisträger des Bundeswettbewerbs “Jugend Musiziert” und häufiger Gast bei diversen Veranstaltungen und Festivals. Seine Lehrkräfte sind Natalia Alenitsyna (Violine) und Elena Sukmanova (Klavier, Klavierbegleitung). Der Musiker ist auch sehr interessiert an anderen Kunstarten und veranstaltet multimediale Projekte, die diese verschiedene Kunstarten mit Musik verbinden. So hat Alexander einige Erfahrungen mit bildender Kunst, Schauspiel, Film und Literatur gemacht.

Bilder:
1.Copyright: DMR/ Alexandra Korczak | 2. Copyright: privat