Chemie-online-Testung

14.06.2019 | Aktuelles

Angesichts der Tatsache, dass die MINT-Fächer an den Universitäten eine hohe Abbruchsquote aufweisen, weil die angehenden StudentInnen zum Teil falsche Vorstellungen von diesen MINT-Fächern haben, hat sich MINTFIT Hamburg zum Ziel gesetzt, den AbiturientInnen bzw. angehenden StudentInnen die tatsächlichen Anforderungen dieser Fächer näher zu bringen.

Dazu wurden für Mathematik und Physik e-Learning Angebote entwickelt und stehen jetzt bereits zur Verfügung (www.mintfit.hamburg/).

Da jedoch auch viele Fachbereiche, inklusive Medizin/Zahnmedizin, chemische Kenntnisse erfordern, wird jetzt auch ein Chemie-online-Test entwickelt, der von unseren SchülerInnen des NW-Profils der S2c am Donnerstag getestet wurde. Die Entwickler hatten dazu einen Fragenpool von 40 Fragen aus allen Bereichen der Chemie zusammengestellt, der in einer knappen Stunde online bearbeitet werden musste. Danach konnten die SchülerInnen ihre Antworten selber sofort überprüfen.

Im anschließenden Gespräch wurden unsere SchülerInnen aufgefordert, Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge vorzutragen, damit diese bei der Endversion noch berücksichtigt werden können, die im September online gestellt  werden soll.

Auf die Frage, wie viele SchülerInnen dieses Profils es sich vorstellen könnten, ein MINT-Fach bzw. Medizin/ Zahnmedizin zu studieren, meldeten sich knapp die Hälfte. Der Test hatte offenbar kaum einen abgeschreckt.

Wir danken Frau Dr. Meiling von der Universität Hamburg für die nette Einführung und Begleitung dieses Chemie-online-Tests.