Didaktischer Tag der Stadtteilschule

14.01.2019 | Aktuelles

Am 14.01.2019 fand der Didaktische Tag unserer Stadtteilschule zum Thema „Selbstfürsorge & Selbstmanagement“ statt.  In zwei Workshops bekamen die KollegInnen kurze Einführungen in zwei der wichtigsten Konzepte der Selbstfürsorge: „Achtsamkeit“ — oder neudeutsch MBSR (Mindfulness Based Stress Release) – mit Referentin Jasmin Saribaf (Elternschule Bergedorf) sowie das „Zürcher Ressourcen Modell“ (ZRM) mit Referentin Hedwig Niehaves (Landesinstitut Referat für Berufliche Schulen). Beide Themen stießen auf große Offenheit bei den KollegInnen und schon zu Beginn des Workshops zur „Achtsamkeit“ wurde schnell klar, wie eng eine bewusste Selbstwahrnehmung auch zu einer offeneren und vorurteilsfreien Wahrnehmung des Gegenübers führen kann. Gerade das Erkennen und „Durchbrechen“ von Automatismen führt zu einer stärkeren Präsenz im Jetzt und erlaubt uns, nicht nur unsere eigenen Bedürfnisse stärker zu respektieren, sondern auch die unserer Umwelt. Diese Erkenntnis stieß auf große Resonanz im Kollegium und bedeutet einen hohen Mehrwert auch für die tägliche Arbeit im Klassenraum.

Der zweite Workshop zum „Zürcher Ressourcen Modell“ widmete sich dem Entscheidungsprozess, den wir durchlaufen, wenn wir bestimmte Handlungen oder Haltungen verändern wollen (die guten — und meistens leider nur gut gemeinten — Neujahrsvorsätze lassen grüßen!). Auch hier stand der Zusammenhang zwischen bewussten und unbewussten Anteilen solcher Entscheidungen im Vordergrund. Die KollegInnen konnten anhand der Technik des „Ideenkorbs“ gemeinsam erproben, wie sie ihre Vorsätze und Haltungsveränderungen nicht nur auf Vernunft gründen, sondern auch unbewusste Motive und Motivationen miteinbeziehen können. Auch dieses Konzept wurde vom Kollegium mit großem Interesse aufgenommen.