Einblicke eines Journalisten aus dem amerikanischen Wahlkampf 2016

30.10.2019 | Aktuelles

Am Mittwoch, den 30.10, bekam unsere Klasse S1b wieder Besuch von einem Journalisten. Diesmal war es Norbert Höfler vom Stern, der ganze 4 Stunden mit unserer Klasse verbrachte.

Norbert Höfler arbeitet, wie bereits erwähnt, beim Wochenmagazin Stern. Momentan ist er dort Autor für das Ressort Politik und Wirtschaft. Von 2013 bis 2018 war er Außenkorrespondent in den USA und erlebte dort den Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump hautnah.

Herr Höfler hatte für uns eine Präsentation vorbereitet, welche damit begann, dass er Bilder von verschiedenen Amerikanern zeigte, die er getroffen hatte, und uns fragte, wen diese Person wohl gewählt hatte. Den Republikaner Trump oder die Demokratin Hillary Clinton? Erstaunlicherweise wählten alle dieser gezeigten Personen auch den späteren Sieger der Wahl, Donald Trump. Damit wollte er uns zeigen, wer diese Menschen sind, die diesen unerfahrenen Politiker zum mächtigsten Mann der Welt machten.

Als nächstes erklärte er uns das amerikanische Wahlsystem und die Auswahl der Präsidentschaftskandidaten. Daraufhin berichtete er von seinen Erfahrungen, die er während der Wahlkampagne machte. Er besuchte viele der Wahlveranstaltungen Trumps, und zwar über das ganze Land verteilt. Da Trump die Medien nur für Lügenpresse hält, die „Fake News“ verbreiten, erhielten diese bei seinen Auftritten keinen direkten Zugang zu den Besuchern der Veranstaltung und waren damit weiter vom Geschehen weg. Aufgrund dessen meldete sich Höfler als normaler Besucher der Veranstaltung an und war so mittendrin. Auch hier erzählte er uns von den Bekanntschaften, die er dort machte und warum diese Personen Trump wählten. Zudem schilderte er seine Erfahrungen vom Abend der Wahl und schließlich die überraschende Verkündung des Gewinners der Wahl.

Nachdem er uns dies alles erzählte und wir alle aufmerksam zu hörten, waren wir an der Reihe. Wir durften Fragen stellen rund um die amerikanische Politik, wie zum Beispiel seine eigene Meinung zum Wahlsystem sei und ob er glaubt, dass Trump 2020 wiedergewählt wird. Zudem konnten wir ihm generelle Fragen zum Beruf eines Journalisten stellen.

Zum Schluss legte Herr Höfler zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen aus, die er für uns mitgebracht hatte. Viele von uns nahmen sich diese mit nach Hause.

Alles in allem war der Besuch von Norbert Höfler in unserer Klasse sehr interessant und lehrreich. Wir konnten viel aus seinem Vortrag mitnehmen!

Einen herzlichen Dank an Herrn Höfler.

Alonso T. M. (S1b)