Einschulungen bei Brecht

20.08.2019 | Aktuelles

Einschulung der neuen ErstklässlerInnen

Am Samstag wurden in drei getrennten Veranstaltungen die 72 neuen SchülerInnen der Klassen 1a, 1b und 1c eingeschult. Aufgeführt wurde die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben kann (das stört ihn ursprünglich nicht, da er brüllen und die Zähne zeigen kann; eines Tages verliebt er sich aber in eine gebildete Löwendame, die einen Liebesbrief von ihm erwartet…). Die Kinder hatten dann in dieser Woche einen richtig guten Start, haben die gesamte Buchstabentabelle und das Lara-Buch kennengelernt.

Einschulung der 5. Klassen

Am Montag folgten um 13:00 Uhr die Einschulungsfeier für die Klassen S5 und G5b von Stadtteilschule und Gymnasium sowie anschließend um 16:00 Uhr die Feier für die G5a und G5c. Nach den Reden der beiden Schulleiterinnen, Frau Bierbaum und Frau Hoffmann, wurden die 100 Kinder auf die Bühne gerufen, erhielten eine Blume und ordneten sich ihren Klassen zu. Danach gab es für die FünftklässlerInnen die erste Unterrichtsstunde durch die neuen Klassenleitungen.
Die S5 hatte am Dienstag ihren Kennenlerntag, ab Mittwoch erfolgte Unterricht nach Plan, und Freitag bereits in Deutsch mit der Hamburger Schreibprobe.

Offenbar können wir uns in beiden Schulzweigen auf einen richtig gelungenen Jahrgang freuen.

Erste komplette Schulwoche für neue H11-SchülerInnen

Am Ende der Einführungsphase mit vielen Informationen zum Schulalltag, zum Langzeitpraktikum und zur anstehenden Klassensprachreise nach Valencia kamen die insgesamt 52 SchülerInnen der neuen H11en in die Aula, um sich in kleinen Gruppen mit ihrem Mentor oder ihrer Mentorin über ihre ersten Praktikumserfahrungen und die weitere Zusammenarbeit auszutauschen. Die Fachlehrkräfte der Klasse sind als Mentor/in Ansprechpartner der Schüler/in für alle Fragen und Probleme rund um das einjährige Praktikum und besuchen ihre Mentees auch regelmäßig im Betrieb. Bei einem gemütlichen Beisammensein klang die Arbeitswoche dann für alle aus.