Lehrfilm zum Informatikunterricht aus der Brecht-Schule

02.07.2018 | Aktuelles

In dieser Woche ist vom Institut für Weltkunde in Bildung und Forschung (WBF) der Lehrfilm „Erste Schritte auf dem Weg zum Programmieren. Kinder lernen die digitale Welt kennen“ erschienen. Da unsere Grundschule mit den Angeboten von Frau Waldhauer auf diesem Gebiet führend ist, wurde der Film weitgehend in unseren Räumen und mit unseren SchülerInnen gedreht. Unsere Viertklässler zeigen dabei, wie man zunächst ohne Computer das Programmieren erlernen kann. Es werden verschiedene Algorithmen erläutert, die uns im Alltag begegnen. Anschließend werden die Kinder gefilmt, während sie im LA1 am Computer eine Geburtstagskarte programmieren, dabei diskutieren sie untereinander und mit ihrer Lehrerin Frau Waldhauer über ein sinnvolles Vorgehen, machen Fehler und finden Lösungen. Am Ende schildern die SchülerInnen, wie ihnen der Programmierkurs gefallen hat – und alle sind ziemlich begeistert. Diese didaktische DVD wird für alle Schulen ab dem 4. Schuljahr empfohlen und bieten Anregungen für den Unterricht, Arbeitsblätter und Tipps.
Herzlichen Dank an Frau Waldhauer für dieses Engagement!