„Nachhaltigkeit – Wir retten die Welt”

27.02.2020 | Aktuelles

Nachhaltigkeit bei Brecht

Im Enrichmentkurs „Nachhaltigkeit  Wir retten die Welt“ treffen sich jede Woche besonders interessierte Umweltaktivisten aus der Grundschule, um den aktuellen Problemen in Sachen Klimaschutz auf den Grund zu gehen. Wir diskutieren philosophische Fragen nach dem Recht an der Natur, Sinnhaftigkeit und Grenzen von Besitz und Konsum und erstellen künstlerisch Utopien und Dystopien für ein zukünftiges Leben auf unserem Planeten.
Um die Tragweite des Themas zu erfassen, klären wir wichtige Begriffe wie Treibhauseffekt oder Klima und Wetter. Dabei unterstützen uns Expertenvorträge bei Besuchen verschiedener Umweltorganisationen. Die Greenpeace-Ausstellung mit ihrem imposanten Müllstrudel ist immer ein Highlight für alle. Im originalen Schlauchboot zu sitzen und den Ausführungen des Mitarbeiters zu den Aktionen und Themenschwerpunkten von Greenpeace zu lauschen, fesselt die Schüler stets und regt zu unzähligen Fragen an, welche dann anschaulich und gründlich beantwortet werden.
Bei der Behörde für Umwelt und Energie konnte die Stabsstelle Nachhaltigkeit mit der Präsentation der beeindruckenden Klimawaage punkten, die den CO2-Verbrauch alternativer Verhaltensweisen gut verdeutlicht.
Mit all diesem Wissen soll natürlich eine Handlungsgrundlage für den Alltag geschaffen werden, damit wir gemeinsam die Welt verbessern und das Klima geschützt wird. Praktische Aktivitäten sind daher fester Bestandteil dieses Kurses. Wir gehen nachhaltig einkaufen, indem wir nach möglichst unverpackten, saisonalen, regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln Ausschau halten und diese in mitgebrachten Einkaufsbeuteln in die Schule transportieren.
Dann geht es los mit dem klimafreundlichen Kochen. Schnell wird klar, dass Geschmack und Klimaschutz sich in keiner Weise ausschließen. Mit viel Spaß und Engagement werden fleischlose Burger zubereitet und anschließend gemeinsam gegessen – lecker! Auch beim Thema Palmöl muss niemand auf Schokocreme verzichten und kann dennoch den Regenwald und seine Bewohner schützen. Die palmölfreie Schokocremeverkostung zeigt, dass sowohl gekaufte als auch selbst hergestellte Alternativprodukte richtig gut schmecken.
Den Aspekt Müllvermeidung thematisieren wir, indem die Kursteilnehmer ein müllfreies Frühstück in ihren Klassen organisieren, um so auf die Problematik von Einwegverpackungen aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie effektiv kleine Verhaltensänderungen sein können.

So werden unsere Umweltexperten zu Multiplikatoren, die zu einer klimafreundlicheren Schule beitragen, damit wir in Zukunft die Utopien der Kinder leben können.