Projekt China in Hamburg – 中国在汉堡项目

15.06.2017 | Aktuelles

Im Rahmen des Themas „Wirtschaftliche Verflechtungen“ im Geographieunterricht der 9. Klassen war es Aufgabe der Schüler und Schülerinnen, in Gruppenarbeit eine Mappe über „China in Hamburg“ zu erarbeiten, fächerübergreifend auf Englisch und, soweit es die Kenntnisse schon zulassen, z.T. auf Chinesisch.

Nach wochenlanger Recherche zu ihren Themen wurden jetzt eine chinesische Schule, ein Kindergarten, ein Drachenbootclub, ein Restaurant, der Ostasienverein und ein Asia-Geschäft besucht, Gespräche wurden mit Vertretern einer chinesischen Großbank, des Generalkonsulats, der chinesischen Handelskammer, des Konfuzius-Instituts, eines China-Reisbüros sowie mit einem Ansprechpartner für die Städtepartnerschaft Hamburg-Shanghai und Medizinern der TCM geführt.

Nachdem unsere ChinesischschülerInnen im letzten Herbst in Shanghai Eindrücke von der Stadt und Erfahrungen in einer Familie sammeln konnten, trafen nun drei von ihnen eine chinesische Studentin aus Shanghai hier in Hamburg und es erfolgte ein intensiver Austausch über ihre gegenseitigen Erfahrungen.

Ein weiterer Höhepunkt  war für einige Schülerinnen  zum einen der Besuch „Die lange Nacht des chinesischen Generalkonsulats“ im Mai, zum anderen die Möglichkeit, auf eigens aus China importierten Instrumenten erste Schritte in die Welt klassischer chinesischer Musik im Chinesischen Teehaus in der Feldbrunnenstraße zu unternehmen.

Für die Schülerinnen und Schüler war dieses Projekt zum einen eine lehrreiche Erfahrung im Hinblick auf Recherchearbeit, Organisation im Team und Terminfindung mit Gesprächspartnern, zum anderen haben sie aber auch gute Einblicke in die für sie unbekannte Kultur erlangt und konnten dabei viele verschiedene und interessante Menschen kennenlernen.