Regionalfinale „Jugend debattiert“ bei Brecht

Erstmals fand das Regionalfinale Hamburg-Alster des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ letzte Woche in den Räumen der Brecht-Schule statt. Im 2. Stock des Altbaus trafen die TeilnehmerInnen aus mehreren weiterführenden Schulen aufeinander. In jeder Debatte messen dabei je zwei Pro- und zwei Contra-SchülerInnen zu einer vorgegebenen Fragestellung ihre argumentativen Kräfte, die Leistungen werden jeweils von einer Jury bewertet. Unsere Schule war diesmal sehr aktiv mit mehreren Debattanten und Juroren vertreten. Die Finaldebatten der beiden Altersgruppen fanden dann in der Aula vor dem Gesamtplenum statt. Auf hohem Niveau wurde dabei debattiert über die Fragestellungen „Sollten Schulen SchülerInnen besonders belohnen, die sich gesellschaftlich engagieren?” (Altersgruppe 1) und „Soll in Hamburg der Klimanotstand ausgerufen werden?“ (Altersgruppe 2). Zwei Brecht-SchülerInnen schafften es diesmal in die Finaldebatten. Ronja B. (G9) belegte einen beachtlichen 4. Platz und Malou S. (G9) sogar Platz 3 (und ist damit für das Landesfinale im Rathaus qualifiziert!).

Wir danken allen, die am Erfolg dieser Veranstaltung mitgewirkt haben!