Schuljahresende und Verabschiedung

04.07.2018 | Aktuelles

Wie in jedem Jahr trafen sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Brecht Schule nach der Zeugnisausgabe zu ihrem eigenen Sommerfest am großen selbst gestalteten Büfett, um noch einmal in entspannter Atmosphäre das abgelaufene Schuljahr Revue passieren zu lassen.

In diesem Jahr stand aber auch die Verabschiedung unseres langjährigen Kollegen Herrn Kienzle an, der 25 Jahre an unserer Schule in unterschiedlichsten Funktionen gearbeitet und gewirkt hat. In einer netten und humorigen Ansprache würdigten Klaus Nemitz als pädagogischer Geschäftsführer und Volkmar Heiduck als Schulleiter der Höheren Handelsschule, der diese Funktion vor zwei Jahren von Herrn Kienzle übernommen hatte,  seine tiefe Verbundenheit mit der Brecht-Schule, aus der er die Kraft und die Motivation für seine  vielen Aufgaben an der Schule, die er auch z.T. sehr unkonventionell ausübte, schöpfen konnte. Es wurde dabei auch hervorgehoben, dass es bei ihm auch ein Leben vor dem “Lehrersein“ gab:  Neben der Arbeit als Taxifahrer in Berlin war Herr Kienzle noch in seinem zweiten Beruf als Antiquariatsbuchhändler in Hamburg tätig und, nach der Wende in den Neuen Bundesländern, in der Erwachsenenbildung. Aber auch seine privaten Interessen wie die Musik (neuerdings begeisterter Schlagzeuger) und das Tangotanzen, um nur zwei Beispiele zu nennen, zeigen noch eine andere Seite dieses rundum engagierten  Kollegen. Vermutlich konnte er aus diesen reichhaltigen Erfahrungen so vieles mit in seinen Lehrberuf nehmen.

Wir wünschen ihm alle alles Gute, obwohl er uns noch nicht vollständig verlassen wird und uns im nächsten Schuljahr als „Senior-Zabel“ zur Verfügung stehen wird.