Besuch des Tropenhauses in Planten un Blomen (Naturwissenschaftliches Profil S2)

27.04.2018 | Aktuelles

Da sich die Themen Ökologie (Biologie) und Landschaftsökologie (Geographie) in der S2 durchaus ergänzen, fuhr das Naturwissenschaftliche Profil der S2 am Donnerstag mit ihren Fachlehrern nach Planten un Blomen ins Tropenhaus, um sich dort die typischen Vegetationsformen der unterschiedlichen Landschaftsgürtel der Tropenzone anzusehen.

Ergänzend zu den bereits im Unterricht erarbeiteten Themen hielten einige Schüler und Schülerinnen  Vorträge „direkt an der Pflanze“ zu den typischen Nutzpflanzen Kaffee, Tee, Bananen, Kakao und Kautschuk, die auch als Cashcrops bekannt sind. Dabei wurde  v.a. auf die Ansprüche dieser Pflanzen an Klima und Bodenverhältnisse,  auf die agrarwirtschaftlichen  Nutzungsformen (Plantagenwirtschaft, Mischkulturen),  auf die Verarbeitungsmethoden sowie  auf den Export eingegangen. Die im Unterricht angesprochenen z.T. harten Arbeitsbedingungen auf den Plantagen konnten die SchülerInnen im feuchtwarmen Klima des Tropenhauses maximal erahnen.

Während des Rundganges wies der Biologielehrer spontan und direkt an den Pflanzen immer wieder auf Besonderheiten bzw. Auffälligkeiten einzelnen Pflanzengruppen hin. Leider hingen im Tropenhaus keine Volieren mit exotischen Vögeln, dem Lieblingsthema des Biologielehrers, dann hätte die Exkursion bestimmt die doppelte Zeit in Anspruch genommen…