Vom Upcycling, einer Lotterie und einer Spende ans Tierheim

14.02.2022 | Aktuelles

Zum Thema “Müllverwertung” wurden Im Rahmen des NW-Profils der G7-Klassen passend zu Weihnachten vielfälltige Dekorationsgegenstände wie Kerzen aus Restwachs in bunt bemalten Marmeladengläsern, Lichterketten in hübschen Glasflaschen von Öl und Essig, wunderschöne Festerbilder aus alten Bilderrahmengläsern, Briefumschläge aus alten Kalenderblättern gebastelt. Die Idee, diese gebastelten Upcyclingprodukte im Rahmen einer Lotterie an Interessierte weiterzugeben, kam den Schüler*innen während des Bastelns. Mit jedem Los konnte man Punkte gewinnen und entweder sofort gegen einen Preis einlösen (jedes Los war ein Gewinn!) oder für einen höherwertigen Preis weitersammeln. Die Aktion war ein voller Erfolg! Von einigen Schüler*innen wurden zusätzlich noch Spendenboxen gebastelt und aufgestellt. So kam ein Spendengeld in Höhe von 180,- € zusammen, ein wirklich beachtlicher Betrag! Das Geld sollte an das Tierheim in der Süderstraße gespendet werden. Trotz Coronaauflagen (es konnten leider nur  7 Schüler*innen mitkommen) wurde das Spendengeld im Januar 2022 feierlich übergeben. Die Schüler*innen wurden sehr freundlich vom Leiter des Tierheims,  Herrn Fraass, begrüßt, der die Arbeit des Hamburger Tierschutzvereins ausführlich erklärte und Fragen beantwortete, sodass die Schüler*innen nun genau wissen, wofür das Spendengeld verwendet wird. Herr Fraas bedankte sich ganz herzlich für wichtige Unterstützung und freute sich sehr über das Engagement. Im Anschluss durften die Schüler*innen sich noch die Tiere, die im Außenbereich untergebracht sind, anschauen. Ein rundum gelungenes Projekt, an dem die Kinder sehr viel Freude hatten.