Vorlesewettbewerb der Sechsten

08.12.2017 | Aktuelles

Am Mittwoch, den 06.12., fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Nachdem die vier Klassen – Gymnasium G6a, G6b, G6c und Stadteilschule S6 – zuvor ihre Klassenbesten im Deutsch-Unterricht ermittelt hatten, trafen diese acht jetzt aufeinander. Sie mussten Abschnitte aus einem unbekannten Text vorlesen – und diesen kannte nun wirklich niemand im voll besetzten Multifunktionsraum: Es handelte sich um eine Detektivgeschichte, “Die Weltuhr”, die Schülerinnen und Schüler der Brecht-Schule vor 15 Jahren geschrieben hatten! Es wurde ein spannender Wettkampf, und die Aufgabe der drei JurorInnen, Leon, Leona und Leonie (kein Witz!), war keine leichte, unter den durchweg guten Lesenden die Gewinner zu ermitteln. Aber am Ende der anderthalbstündigen Veranstaltung stand dann doch fest, wer in der nächsten Wettbewerbsrunde die Brecht-Schule vertreten wird: Es sind dies Cecilia (S6) für die Stadtteilschule und Mio (G6a) für das Gymnasium. Herzlichen Glückwunsch! Und ein großes Dankeschön allen Beteiligten!