Das NW-Profil der Oberstufe auf Werksbesichtigung

11.10.2017 | Aktuelles

Am Mittwoch, den 11.10.17, fuhren die Schülerinnen und Schüler des  Biologie-Profils der S3  zu einer Werksbesichtigung nach Norderstedt, um ihre im Chemieunterricht erworbenen Kenntnisse zu Extraktionsverfahren  zu vertiefen.

Bei einem Rundgang durch die Produktionshallen der Firma Extrakta Strauss GmbH, die Spezialprodukte für die Lebensmittelindustrie herstellt, wurde den SchülerInnen anschaulich gezeigt und erklärt, wie heute mit aufwendigen Methoden beispielsweise Extraktgewürze ohne Einsatz von Lösungsmitteln aus den Rohprodukten herausgelöst werden.

Am Beispiel des Aromastoffes Vanillin konnte der Verarbeitungsprozess von der Extraktion der  fermentierten Vanilleschoten hin bis zu einem hochwertigen Vanilleextrakt verfolgt werden.

Interessant für die SchülerInnen  waren  hier  v.a. auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte und Überlegungen dieses Produktionsprozesses.

Aber auch andere Aromen, wie das des Knoblauchzwiebelextraktes, hinterließen bleibende Erinnerungen und in der  S-Bahn viel Platz zu den Mitfahrenden …