Wir spenden für „Vier Pfoten“

02.03.2020 | Aktuelles

Im Rahmen der Projektwoche des Schuljahres 2019/20 mit dem Projekt „Steinkauz, Wolf und Bär“, das von Frau Heilmann und Herr Blohm-Sievers initiiert wurde, besuchte das Projektteam den Bärenwald Müritz. Der Bärenwald liegt an der B198 – nahe dem kleinem Ort Stuer im Bundesland Brandenburg. Dieser wurde von dem Verein „Vier Pfoten“ mit Sitz hier in Hamburg gegründet. Dort konnten wir erleben, wie Bären in einem naturgerechten Domizil leben!  Wie wundervoll sie es jetzt haben, mit genügend Bewegungsfreiräumen, Spielmöglichkeiten und Rückzugsorten. Wir konnten aber auch sehen, aus was für einer schlechten und grausamen Haltung die Bären gerettet wurden, Denn so manche zeigten Verstümmelungen. „Jetzt geht es ihnen gut und sie erhalten eine artgerechte Versorgung. Es fühlte sich so an, als wären die Bären die Besucher eines Zoos, wo Menschen als Schauobjekte dargestellt werden. Die Bären kommen raus, wann sie wollen.“, erklärte uns unser Bärenwald- Führer damals. Daraufhin haben wir in der Klasse G 7c über eine Spende für den Verein „Vier Pfoten“ nachgedacht und abgestimmt: Alle waren sofort dafür. In der Folge organisierten wir unterschiedliche Aktionen, um Spendengelder einzunehmen. Die erste Idee war ein Waffelverkauf am Tag der offenen Tür – der sehr erfolgreich war. Zeitgleich sammelte das NW-Profil auch Spenden, die sie zu unserer Spendensumme dazu gaben. Das erfreute uns natürlich hoch. Nach etwa vier Wochen wiederholten wir den Verkauf von Waffeln und Crêpes – dieses Mal für in die gesamte Brecht- Schule. Am vergangenen Freitag, dem 21.02.2020, machten wir uns nun auf dem Weg, um den Spendenbetrag von insgesamt 370,00 € an „Vier Pfoten“ zu überreichen. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Altona und erreichten „Vier Pfoten“. Wir wurden empfangen und in einen Art Pressekonferenzraum geleitet. Dort konnten wir unsere Fragen stellen, die uns kompetent beantwortet wurden. Es war sehr spannend und informativ zu erfahren, wie intensiv und oft auch gefährlich die Arbeit von „Vier Pfoten“ ist. Zurück in der Schule haben darüber nachgedacht, sogar eine Patenschaft für eine der Tierarten zu übernehmen, für die „Vier Pfoten sich einsetzt. Und wir hoffen, dass unsere Spende dazu beitragen kann, noch mehr Bären ein selbstbestimmtes und friedliches Leben zu ermöglichen.                                                         (Text von Matteo, G 7c)