Berufs- und Studienorientierung in der Stadtteilschule

Wie geht es weiter nach der Schule? Eine spannende und  bedeutende Frage. Wir versuchen den Entscheidungsprozess zu begleiten, indem wir zahlreiche Informationsmöglichkeiten bieten.

Wir sind gut vernetzt mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Jede Klasse erhält im 12. Jahrgang Besuch vom Berufsberater, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler dann auch individuelle Termine geben lassen können.

Daneben haben wir einen guten Überblick über die zahlreichen Messen und weiteren Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung in Hamburg. Wir geben diese Termine an die Schülerinnen und Schüler weiter und organisieren auch gemeinsame Messebesuche.

Auch den Kontakt zu den vielen Hamburger Hochschulen pflegen wir, damit unsere Schülerinnen und Schüler sich dort vor Ort über die Studienmöglichkeiten informieren können. Im Rahmen unserer Berufs- und Studienorientierungswoche besuchen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Hochschulen. Daneben geben wir laufend Hinweise auf Veranstaltungen an unterschiedlichen Hochschulen an die Schülerinnen und Schüler weiter.

Verschiedene weitere Veranstaltungen, z. B. Workshops zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung etc. runden das Bild ab.

Als ersten kleinen Einblick in die Berufswelt bieten wir schon in der 11. Klasse im Rahmen des Faches Wirtschaft die Teilnahme am JUNIOR-Programm für alle Schülerinnen und Schüler an. Bei diesem Projekt gründen die Jugendlichen eine Schülerfirma mit ihrer eigenen Geschäftsidee. Mit dem JUNIOR-Projekt, das vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln angeboten wird, kooperieren wir schon jahrelang erfolgreich und wir sind sehr stolz schon seit Langem die Auszeichnung „JUNIOR-Premium-Schule“ zu führen.

Während der Corona-Pandemie greifen wir auf die Online-Beratungs- und Informationsangebote der Arbeitsagentur, Messeanbieter, Hochschulen und Betriebe zurück, um unsere SchülerInnen auch in dieser Phase so gut wie möglich bei ihrer Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen.