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Mittelstufe | Gymnasium

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 8. bis 10. In diesen drei Jahren erwerben die SchülerInnen einen wesentlichen Teil ihrer gymnasialen Kenntnisse sowie fachliche und soziale Kompetenzen und werden systematisch Schritt für Schritt auf die Leistungsanforderungen der Studienstufe und der Abiturprüfungen vorbereitet. Die 10. Klassenstufe wurde daher ab dem Schuljahr 2019/2020 in Vorbereitungsphase (Vp) umbenannt.

Am Ende der 9. Klassenstufe erwerben die SchülerInnen ihren ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA), am Ende von Jahrgang 10 den mittleren Schulabschluss (MSA), wenn sie an den schriftlichen Überprüfungen teilgenommen haben, in allen Fächern mindestens die Note „ausreichend“ (4) erworben oder für schlechtere Noten einen Ausgleich haben. Auf dieser Basis erfolgt dann die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.

Der Unterricht

Der Unterricht ist geprägt durch schüleraktivierende Methoden (z.B. Projekte, Werkstätten, Stationenlernen, Expertengruppen, Wochenplanarbeit), anspruchsvolle Aufgaben (differenziert nach dem Leistungsvermögen der SchülerInnen) und eine besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung. Auf diese Weise werden sowohl die normal begabten als auch die hochbegabten Kinder gefördert, die in diesem Lernprozess sehr gut voneinander profitieren können.

 

Die Beratung

Alle Lehrkräfte stehen den Schüler_innen beratend zur Seite, insbesondere die Klassenleitungen. Zusätzlich gibt es an der Schule Beratungslehrer*innen, eine Sozialpädagogin und eine Schulpsychologin, die sich um das Wohl und die Entwicklung der Kinder kümmern.

Leistungskultur

Die SchülerInnen werden in der Regel zu guten bis exzellenten Leistungen geführt. Dies geschieht nicht durch äußeren Druck, eine Fülle von Hausaufgaben oder Ähnliches, sondern durch die besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung, die Motivation der Kinder durch die Freude an ihren Leistungen, die sehr engagierten und motivierten Lehrkräfte sowie die Freiräume, welche die SchülerInnen im Lernprozess haben.

Enrichmentkurse- Master of Learning

*Besonders leistungsstarke Schüler*innen können parallel zum Unterricht Enrichmentkurse besuchen, um sich hier in kleinerem Kreis vertieft mit Fragen der Philosophie, der Mathematik, der Naturwissenschaft, der Geschichte, der Sprachen u.a. zu befassen. Extreme Höchstleister_innen, welche zudem in der Lage sind, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen, können zum „Master of Learning“ ernannt werden, was ihnen noch größere Freiräume im Lernprozess jenseits des normalen Unterrichts ermöglicht.

Förderkoordination

Für SchülerInnen mit Lernproblemen steht eine Förderkoordinatorin zur Verfügung.

Career Adviser

Im Rahmen der Hochbegabtenförderung gibt es Lehrkräfte, die als Career Adviser tätig sind und jeweils drei bis fünf Schüler*innen hinsichtlich ihres Lernprozesses und ihrer schulischen Entwicklung beraten. Koordiniert wird dieser Bereich durch einen Referenten für Hochbegabtenförderung.

Schulaufgaben

In der Mittelstufe des Brecht-Gymnasiums werden die meisten schriftlichen Ausarbeitungen im Unterricht oder in der Studienzeit angefertigt. Aufgaben, welche die Schüler*innen in der Schule zeitlich nicht bewältigt haben, können darüber hinaus als Hausaufgaben gegeben werden.

 

Der Brecht-Planer

Als Lerntagebuch führen die Schüler*innen bis einschließlich der 7. Klassenstufe verpflichtend den “Brecht-Planer”, in welchem sie die Unterrichtsinhalte, Aufgaben, Termine, Noten, Bewertungen und anderes notieren. Ab Klasse 8 dürfen die Schüler*innen wählen, welche Form eines Schulplaners (unseren oder einen eigenen) sie nutzen wollen. Aber sie müssen einen Schulplaner nutzen.
Der Planer dient zugleich dem Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule.

Die Fächer

 Fächer in der Mittelstufe des Brecht-Gymnasiums sind

  • die drei Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit jeweils 4 Wochenstunden,
  • als verpflichtende 2. Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch mit 4 Std.,
  • Bildende Kunst und/oder Musik mit je 2 Std., Sport mit je 2-4 Std.,
  • Geografie und Geschichte mit je 2 Std.,
  • Physik, Chemie und Biologie mit je 2 Std.,
  • wahlweise Religion oder Philosophie mit je 2 Std. (wird in Klasse 8 ausgesetzt und findet dann erst in 9. und 10. wieder statt),
  • Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW) mit je 2 Std.

Hinzu kommen als besondere verpflichtende Angebote: 2 Profilstunden (wahlweise: Natur und Umwelt, Englisch (mit bilingualen Modulen), oder Musik-Theater) und Studienzeit mit je 2 Std.

Das Fach Soziales Lernen wird der 8. Klassenstufe mit 1 Std. weitergeführt.

Im Wahlpflichtbereich können die SchülerInnen wählen zwischen einer 3. Fremdsprache (für Chinesisch-Schüler*innen ist es die 4. FS) (zurzeit Italienisch), Informatik und Theater mit je 2 Std.

In Jahrgang 10 können die Schüler*innen zusätzlich eine 4. (bzw. 5.) Fremdsprache wählen. Hier richten wir uns nach den Wünschen der Schüler-innen (zurzeit Niederländisch und Russisch).

Freiwillige Wahlmöglichkeiten sind Chinesisch (fortgeführt aus Kl. 3 oder neu aufgenommen ab Kl. 5) mit 2 Std., Chor und Orchester mit je 1 Std.

Für einzelne SchülerInnen, bei denen Lernrückstände aufgetreten sind, gibt es verpflichtende Trainingsstunden (1 Std.).

In der Vorbereitungsphase (VP) werden die beiden Profilstunden durch das Seminarfach ersetzt, in welchem die Schüler*innen gezielt auf die Methoden der Oberstufe vorbereitet werden. Die Studienzeit entfällt in dieser Klassenstufe.

Projektwochen und Klassenreisen

In Klasse 9 beteiligen sich die Mittelstufen-SchülerInnen an der alters- und schulformübergreifenden Projektwoche, die im September durchgeführt wird, in Klasse 8 und 10 machen die Kinder in derselben Woche eine Klassenreise.

Projektvormittag

Offene Unterrichtsformen, wie z.B. Projekte, Werkstätten, Wochenplan, gelingen am besten, wenn die Schüler*innen über einen längeren Zeitraum zusammenhängend arbeiten können. Daher haben wir möglichst viele Doppelstunden und mittwochs einen vierstündigen Projektvormittag eingerichtet.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Stolze

Frau Stolze

Koordinatorin der Mittelstufe

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