MIT-Studierende bei Brecht

11.01.2018 | Aktuelles

Seit Montag sind zwei Studentinnen des MIT (Massachusetts Institut of Technology), einer der weltweit führenden Eliteuniversitäten mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik, für drei Wochen an unserer Schule. Die beiden Studentinnen (Chemie/ Biologie bzw. Mathematik/ Informatik) werden im Unterricht verschiedener Fächer hospitieren, uns bei der Binnendifferenzierung unterstützen und selbst Unterrichtsprojekte durchführen. Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns ist zugleich ein Beitrag zur Förderung bilingualen Unterrichts, da beide kein Deutsch sprechen. Damit beginnt die zwischen dem MIT und Brecht vereinbarte Zusammenarbeit, welche unsere schon bestehenden Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten in großartiger Weise erweitert.

Einen ersten Eindruck vom Fachunterricht, der durchgehend auf Englisch gehalten wurde, bekamen die SchülerInnen des Biologie-Profils der S1 im Chemieunterricht. Sehr anschaulich und auf hohem fachlichen Niveau wurden ihnen die Bindungsverhältnisse bei der Dipeptidbindung  und anschließend die unterschiedlichen intramolekularen Bindungsverhältnisse und räumlichen Anordnungen der Peptidketten erläutert und z.T. mit Hilfe des Modellbaukastens veranschaulicht. Die SchülerInnen hörten hochkonzentriert zu und einige wagten sogar Fachfragen auf Englisch zu stellen, was vom Vokabular bestimmt  recht ungewohnt war. Für die SchülerInnen war diese Doppelstunde bestimmt eine bereichernde Erfahrung.