Berichte der Numismatik-AG

02.02.2023 | Aktuelles

Am 24. Januar 2023 hat die Numismatik-AG der Brecht-Schule Hamburg unter der Leitung des Mathematiklehrers Herrn Okan Kaplan einen außerplanmäßigen Ausflug zur Bundesbank in Hamburg gemacht. An jenem Tag wurde nämlich die neue 2-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland ausgegeben. Die sogenannte „Bundesländerserie II“, als Nachfolger der „Bundesländerserie I“, hat mit Hamburg den Auftakt gehabt. Alle weiteren 15 Bundesländer werden in den nächsten Jahren folgen. Als Motiv haben die Hamburger ihre Elbphilharmonie gewählt, die als Jahrhundertbau gilt und mit ihrem unverwechselbaren Aussehen als eine der bekanntesten Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg gilt. Im kommenden Jahr 2024 wird Mecklenburg-Vorpommern mit einem Abbild des Königsstuhls auf den deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen erscheinen.

Die Mitglieder Numismatik-AG haben nicht nur für sich selbst einige der neuen Münzen erworben, sondern haben auch an ihre Schulgemeinde gedacht. Rund 400 der Elbphilharmonie-Münzen werden im Februar unter dem Namen „Die große 2 gegen 2 Aktion“ an interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brecht-Schule zum Nominalpreis von 2 € ausgegeben werden.