Alexander Polinskiy als Landes- und Bundessieger im Rathaus geehrt

02.02.2023 | Aktuelles

Am 16. Dezember 2022 fand im Hamburger Rathaus die Ehrung der Sieger*innen von Schülerwettbewerben statt. Dabei war auch ein Schüler aus unserer Schule: Alexander Polinskiy (Klasse G9b).

Der Anlass für diese Ehrung war Alexanders Sieg beim Wettbewerb Jugend musiziert: Dort spielte er seinen selbst komponierten Klavierzyklus „Big City Rhythms“, begleitet von selbstgemalten Bildern und einem selbstgedrehten Film. Erst erreichte Alexander den 1. Platz beim Landeswettbewerb Hamburg, anschließend wurde er mit einem Sonderpreis auf Landesebene geehrt. Später wurde der 14-Jährige zum Bundeswettbewerb nach Schwerin eingeladen, wo er mit dem renommierten „Sonderpreis des Verbands der deutschen Musikschulen“ ausgezeichnet wurde. Aufgrund dieser Erfolge erhielt Alexander Polinskiy eine Einladung zur Ehrung im Rathaus.

Alexander ist Jungstudent des Julius-Stern-Instituts Berlin im Fach Komposition, sowie Stipendiat des Jugend musiziert-Fördervereins und des Freundeskreises des Julius-Stern-Instituts. Er nimmt regelmäßig an Konzerten und Wettbewerben als junger Violinist und Pianist teil und spielt auch mit großer Freude an unserer Schule bei diversen Veranstaltungen, zuletzt bei der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus.

Falls Sie sich mit Alexander in Kontakt setzen wollen, schreiben Sie eine Mail an: polinskiy.a@gmail.com.