b.trifft: Dipl.Ing. Michael Kuhlmann

06.09.2019 | Aktuelles

Ein (Berufs-) Leben im Spannungsfeld zwischen Intuition, Leidenschaft und Zufall

Zu Gast als Referent bei b.trifft war der Diplom-Ingenieur Michael Kuhlmann, welcher die Stationen seines Lebensweges vorstellte. Er berichtete zunächst über die Situation in Deutschland, die, bedingt durch zwei überstandene Weltkriege, dazu geführt habe, dass Angst und Unsicherheit im Elternhaus die Berufswahl der Kinder bestimmte. Im Laufe des Vortrages schlug er einen Bogen über seine Ausbildung als Gärtner in einer Baumschule, über seine Arbeit als Kulissenbauer, freiberuflicher Gärtner bis hin zu der Entscheidung, ein Studium zu beginnen. Mit dem damals neuen Studiengang der Stadtplanung war er der erste seiner Familie, der überhaupt eine Universität besuchte, was in der damaligen Zeit ein Garant für Wohlstand und Geld schien. Das Studium in Kaiserslautern und Hamburg führte zu einer Diplomarbeit, die in Hamburg große Wellen schlug, da sie die Anbindung des Hafens nach Wilhelmsburg über eine Autobahn vorschlug. Die öffentliche Vorstellung der Diplomarbeit wiederum brachte ihn beruflich in die Handelskammer Hamburg, die ebenfalls an infrastrukturellen Themen interessiert war im Sinne der Stärkung des Hafengebiets und der Stadtteile jenseits der Elbe. In der Handelskammer Hamburg arbeitet Herr Kuhlmann heute noch, jedoch nicht als Stadtplaner, sondern im Bereich Handel, was von seiner damaligen Ausbildung als Gärtner meilenweit entfernt scheint. Jedoch appellierte er am Ende an die SchülerInnen, den eigenen Weg zu suchen, der niemals gerade verlaufe, sondern häufig auch über Umwege ans Ziel gelange. Sein Credo zu Beginn zog sich durch den gesamten Vortrag: „Die Dinge sind, wie sie sind, sie könnten jedoch auch anders sein.“ Der Referent schloss mit den Worten: „Always optimize a runnig system“, zur Erinnerung daran, jederzeit den begonnenen Berufs-Lebensweg eigenständig ändern zu können. Wir danken Frau Lori, welche in diesem Halbjahr die b.-trifft-Events organisiert, für diese interessante Veranstaltung!