Berlin-Exkursion G10

24.04.2018 | Aktuelles

2015 starteten unsere damaligen 7. Klassen mit einer Aachen-Reise auf den Spuren Karls des Großen in die Mittelstufe – in dieser Woche schloss sich der Kreis mit einer historisch-politischen Exkursion nach Berlin. Bevor sich der Jahrgang im Sommer auf unsere drei Oberstufenprofile aufteilt, erkundeten unsere G10a und G10b am Mittwoch und Donnerstag gemeinsam tagsüber das Zentrum Berlins und abends das Szeneviertel Friedrichshain. Norman Fosters Reichstagskuppel wurde bestiegen, der Tiergarten durchschritten, gechillt an der East Side Gallery mit Blick auf Spree und Oberbaumbrücke und bei schönstem Sonnenschein flaniert über den ehemaligen Grenzstreifen an der Bernauer Straße. Besonders beeindruckt und berührt zeigten sich die Klassen aber vom Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo sie von früheren Insassen, die ihre persönliche Geschichte streitbar mit ihnen teilten, durch das ehemalige Stasi-Gefängnis geführt wurden. Wir freuen uns auf einen historisch-politisch angefixten und diskussionsfreudigen kommenden S1-Jahrgang und danken den Kollegen Johannes Stahl und Christoph Schneider für Organisation und Durchführung der Exkursion.