Berufs- und Studienorientierungsmesse vocatium

28.06.2018 | Aktuelles

Am 20. Juni besuchten zahlreiche SchülerInnen unserer Höheren Handelsschule, der Stadtteilschule und des Gymnasiums die Messe vocatium.
Diese vom Institut für Talententwicklung organisierte Messe unterscheidet sich von den anderen Hamburger Berufsorientierungsmessen dadurch, dass die SchülerInnen vor der Messe vom Veranstalter eine ausführliche Präsentation über die Messe erhalten und sich schon vor dem Messebesuch bei den Ausstellern anmelden können, mit denen sie gern Gespräche führen möchten.
Als Aussteller waren weit über hundert Unternehmen und Hochschulen vertreten, die spannende Ausbildungsmöglichkeiten bieten und unsere SchülerInnen in ihren Einzelgesprächen vielfach in Bezug auf ihre Berufswahl inspirieren konnten. Viele SchülerInnen nahmen den Messebesuch zum Anlass, neben den vereinbarten Terminen zusätzliche Gespräche zu führen, da die persönliche und schülergerechte Ansprache der Aussteller viele ermutigte, sich ad hoc über weitere Ausbildungs- und Studienoptionen zu informieren.
Sehr erfreut waren die begleitenden Lehrkräfte als sie an einem Messestand freundlich von einer ehemaligen Schülerin der Höheren Handelsschule begrüßt wurden, die mittlerweile eine kaufmännische Ausbildung macht und in ihrer neuen Rolle als Azubi auf der Messe SchülerInnen beriet.