Besuch aus Frankreich

29.05.2019 | Aktuelles

Seit dem 22. Mai wird an der Brecht-Schule wieder viel Französisch während der Pause gesprochen!
Grund dafür sind die Schüler der Partnerschule Collège Théophraste Renaudot in Saint-Benoît bei Poitiers (Frankreich), die ihren Austauschpartnern in der G8 einen Gegenbesuch abstatten.
Die französischen Schüler haben ihre Partner in die Profilfächer begleitet und waren von diesem für sie unbekannten Konzept sehr angetan. Auch haben sie während zwei Doppelstunden,  gemeinsam mit ihren Austauschpartnern,  kleine Theaterstücke im Französischunterricht aufgeführt, wobei nur in der jeweils anderen Sprache gesprochen wurde. Dabei kamen lustige und sprachgewandte Stücke heraus.
Die Franzosen haben natürlich mit ihren Lehrerinnen Hamburg besichtigt. Die Hafencity mit der Elbphilharmonie stand natürlich an erster Stelle, aber auch der Michel und das Rathaus wurden von den Schülern bewundert. Am Freitag haben die G8-Schüler mit ihren Lehrerinnen, Frau Claus und Frau Hildebrands, die Franzosen an der Elbe getroffen und die Sonne bei der Strandperle beim „Balle aux prisonniers“ (Völkerball) genossen! Um ihren Aufenthalt noch zu vertiefen, haben die Franzosen mehr über die Vergangenheit der Hansestadt wissen wollen und das Maritime Museum besucht. Kunst sollte auch nicht fehlen, deshalb haben sie sich die Kunsthalle mit den Ausstellungen „Wieder und Wider“, eine Sammlung der internationalen Gegenwartskunst, sowie „Licht des Nordens“ angeschaut.
Die französischen Schüler haben sehr viel Interesse an dieser eindrucksvollen, für sie riesigen Stadt, entwickelt!
Morgen ist der große Abschied und eines ist jetzt schon klar, Tränen werden vergossen, da viele sich sehr liebgewonnen haben. Hoffentlich nur ein „au revoir“!