„Demokratie im Gespräch bei Brecht“ mit Alex Mohrenberg und Jonas Schultz

06.03.2024 | Aktuelles

Am Mittwoch, 23.02.2024, hatten wir bei der Auftaktveranstaltung der neuen, von der AG Demokratie geplanten Gesprächsreihe „Demokratie im Gespräch bei Brecht“ zwei Gäste auf unserer Aula-Bühne (und flankierend auch in den 7. Klassen): zum einen Alexander Mohrenberg, aktuell Bürgerschafts-Abgeordneter und (als damals 19-jähriger) bis heute der jüngste gewählte Politiker Hamburgs, zum anderen unser S4-Schüler Jonas Schultz, der in diesem Jahr (mit 18) als voraussichtlich jüngster Kandidat für die Hamburger Bezirksversammlung antritt.
Es ging in der ersten Hälfte der Veranstaltung inhaltlich um grundsätzliche Fragen zur Demokratie, ihrer Bedeutung und aktuellen Herausforderungen, aber auch um die Umsetzung von Demokratie an Schulen. In der zweiten Hälfte gab es dann eine offene Fragerunde, bei der die anwesenden Schülerinnen und Schüler (aus Jg. 8 bis 13) auch ganz konkrete Fragen an Jonas und Alexander stellten, etwa zu den aktuellen Demonstrationen für Demokratie, zur Debatte über ein AfD Verbot und insgesamt zu den Möglichkeiten, populistischen Positionen überzeugend entgegenzutreten.

Wir hoffen sehr, dass viele Schülerinnen und Schüler Denkanstöße aus dieser Veranstaltung mitgenommen haben und vielleicht auch motiviert wurden, sich an unserer Schule und jenseits davon für Demokratie einzubringen.

(Ann-Kathrin Viehmann für die AG Demokratie)

Unsere Auftaktveranstaltung für die neue Demokratie-Gesprächsreihe stand unter der hochaktuellen Frage, warum sich auch schon junge Leute für Demokratie und Politik engagieren und interessieren sollten. Wie schön, dass wir mit Jonas Schultz sogar einen aktuellen Brecht-Schüler auf unserer Bühne interviewen konnten, dem es in diesem Jahr gelingen könnte, unseren anderen Gast, den Bürgerschaftsabgeordneten Alex Mohrenberg, bei den Bezirkswahlen als jüngsten gewählten Politiker Hamburgs abzulösen.

Beide Gäste haben unsere Schüler:innen eloquent ermutigt, sich für gemeinschaftliche Belange – in der Schule und darüber hinaus – zu engagieren. Im Namen der Schule und der AG Demokratie nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Gäste sowie ganz besonders an Ann-Kathrin Viehmann (S4) und Elisabeth Renner (S13) aus unserem Schulsprecher:innen-Team, die diese Veranstaltung in voll besetzter Aula  souverän moderiert haben.

(Christoph Schneider, päd. Geschäftsführer)

Fotos: Anne Turan